Zu welcher literarischen Epoche zählen die Werke von Gottfried Keller?

6 Antworten

Realismus, der geprägt war von der naturgetreuen Erzählung vom Alltag und von den Problemen des normalen Volkes.

Zunächst zählten sie zur klassisch-romantischen Epoche.

Er wurde dann einer der bedeutendsten Vertreter des poetischen Realismus. Die erlebte Realität wird nicht unmittelbar reproduziert, sondern symbolisch verdichtet.

animamundi  27.04.2010, 07:25

Stimmt.

Zur symbolischen Verdichtung gehört, dass die unmittelbare Darstellung des Hässlichen ausgespart wird.

LG anima mundi