Was kam nach dem literarischen Expressionismus?

2 Antworten

Die so genannte neue Sachlichkeit. An ihr kann man sehr schön sehen, das literarische Epochen Häufig in der Wellenbewegung des Gegensatzes folgen.

gutifragerno  19.02.2022, 12:03

Hier ein informativer Auszug aus einer Website:

https://www.schnell-durchblicken2.de/ueberblick-litgesch

10.   Die Zeit des Expressionismus: Literatur als Schrei aus Großstadt und Krieg

Sehr ausdrucksstarke Gedichte sind in der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ent-standen. Deshalb nennt man diese literarische Epoche auch Expressionismus. Die Dichter ahnen schon den Untergang der schönen bürgerlichen Welt der Vorkriegszeit voraus oder erleben ihn sogar selbst mit. Die Hauptthemen sind die Schrecken der großen Städte, der Zerfall der beste-henden Ordnung und der Selbstsicherheit und vor allem auch der Krieg. Die Sprache wird dabei bis an ihre Grenzen ausgereizt: Bezeichnend ist das Gedicht „Patrouille“ von August Stramm: „Die Steine feinden / Fenster grinst Verrat / Äste würgen / Berge Sträucher blättern raschlig / Gellen / Tod.“

Den Übergang zu einer anderen Verarbeitung schrecklicher Wirklichkeit präsentiert dann Franz Kafka, indem er in vielen kleinen Geschichten und einigen Romanen einen Menschen zeigt, der jederzeit „zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt“ werden kann oder dem ein „Prozess“ gemacht wird, bei dem das Urteil ohne jeden erkennbaren Grund von vornherein feststeht.

11.   Ausblick: Vom Expressionismus zur „neuen Sachlichkeit“

Diese nüchterne Sachlichkeit, mit der Kafka das Elend und die Schrecken des Menschseins be-schreibt, passt zu der auf den Expressionismus folgenden Gegenbewegung. Es handelt sich um die sogenannte „Neue Sachlichkeit“ aus der Zeit der Weimarer Republik. Vorherrschend sind Distanz und Nüchternheit. Das sieht man besonders gut an Kästners Gedicht „Sachliche Ro-manze“, in der tiefste menschliche Gefühle mit Alltagsgegenständen verglichen werden: „kam ihre Liebe plötzlich abhanden. / Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.“

Der literarische Expressionismus fand in Deutschland hauptsächlich in den 1920ern statt. Danach kam der zweite Weltkrieg. Die nächste Bewegung, die man als Epoche bezeichnen könnte, waren die Trümmer- oder Nachkriegsliteratur, die neue Sachlichkeit und die Exilliteratur.

Woher ich das weiß:Recherche