zu welcher epoche gehört 1. weltkrieg

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön das du dich im Internet vorher informiert hast. Du hast eigentlich das Paradoxum auch gut erkannt. Der 1. Weltkrieg gehört geschichtlich nicht IN

> eine Epoche nach heutige Einstufung sondern ist kennzeichnent für eine Vielzahl der Epochen. Die Gründerzeit ging zu Ende, die Monarchie, die Zeit des Kolonialismus/Imperialismus endete zumindestens für Deutschland damit. Es gibt Geschichtshistoriker, die auch die Neuzeit mit dem 1. Weltkrieg verbinden.

Für dich für die Arbeit sollte wichtig sein, die versciedenen Aspekte zu benennen, vielleicht begründen zu können. Etwas starres ist in der Geschichte, ausser dem Münzwesen, nie vorhanden gewesen. Viel Glück.

Der 1. WK ist in die Epoche der Neuzeit einzuordnen und wenn Du diese Epoche noch etwas schärfer abgrenzen möchtest, dann differenzieren die Quellen in Neuere Geschichte für die Zeit bis zum Ersten Weltkrieg und der russischen Oktoberrevolution und Neueste Geschichte für die Zeit seitdem, bzw. Zeitgeschichte, die jüngste Geschichte, aus der es noch Zeitzeugen gibt. Eine schnell zur Verfügung stehende Quelle ist z. B. Wikipedia!

Epochen sind nicht genau definiert. Ich wurde sogar sage, dass der erste Weltkrieg eine eigene Epoche darstellt mit der vor und Nachkriegszeit. Jedenfall war's eine Wende. So kannst du ihn also nirgends richtig mit einbeziehen jedoch könntest du ihn mit dem zweiten in eine Epoche packen.

Kristall08  24.10.2010, 23:17

Epochen sind sogar sehr genau definiert, allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten dazu.

Unter anderem zur sog. GRÜNDERZEIT, die etwa 1840 mit der einsetzenden Industrialisierung beginnt (nicht erst 1870/71 mit der Reichsgründung, wie viele meinen) und die mit dem Ende des 1. Weltkriegs endet.

Kristall08  24.10.2010, 23:16

Die Gründerzeit beginnt um 1830 und endet mit Beginn des 1. Weltkriegs. ;-)

Kulturell betrachtet zum Expressionismus (1905 - 1925). Politisch Betrachtet zum Kaiserreich, wilhelminische Epoche. Wilhelm II. bis 1918 letzter deutscher Kaiser.