In welche zeitliche Epoche gehört das Jahr 2009 , bzw Ein Gedicht das 2009 geschrieben wurde wird in welche Epoche eingeordnet?

4 Antworten

Moderne bzw. Postmoderne

Volens  29.08.2015, 19:21

Für mich stellt sich dann immer die Frage:
wie soll man mit solchen Begriffen dann 50 Jahre später umgehen?
Kommt nach der Postmoderne dann
die (Post)² moderne und dann die (Post)³ moderne?
Oder wie?

mychrissie  30.08.2015, 10:11
@Volens

In 50 Jahren denken sie sich neue andere Schubladen aus und verwerfen unsere jetzigen Kategorisierungen. Diese Schubladen entstehen ja nur bei der Betrachtung aus zeitlicher Ferne. Ich sehe beispielsweise zwischen Wondratschek und Gernhardt keine Gemeinsamkeiten, in 50 Jahren stecken sie wahrscheinlich in einer Schublade.

Für uns alle sind aus der Ferne ja auch viele Dinge irgendwie ein Ding. Beispielsweise Amerika. Dabei ist zwischen Texas und New York sicher ein eben so großer Unterschied wie zwischen Finnland und Sizilien, was wir niemals, die Amis vielleicht durchaus in eine Schublade, nämlich "Old Europe" stecken würden.

Für uns sehen alle Chinesen irgendwie gleich aus, das selbe sagen Chinesen auch von den europäischen "Langnasen". Räumliche und zeitliche Entfernung schafft gleichermaßen Entindividualisierung.

earnest  30.08.2015, 12:22
@mychrissie

Die Vietnamese sprechen immerhin bei den Langnasen auch von "Butterstinkern".

;-)

mychrissie  30.08.2015, 17:19
@earnest

Ja, die Asiaten haben ein Problem mit der Laktoseproduktion. Aber Butter macht eigentlich gar nicht so viel Probleme.

Die meisten, wenn nicht gar alle Epochen sind Jahre, bzw. Jahrzehnte nach ihrem "Ende" benannt worden. (Nie sagten Klassiker: 'So ! Wir nennen diese Zeit 'Klassik'. ') Diverse Epochen sind nach besonderen "Einzelheiten" benannt worden: "Empfindsamkeit" nach Lessings Übersetzung von "Sentimental Journey", "Sturm und Drang" nach Klingers Werk "Wirrwarr" ---> ein Freund empfahl ihm, den Titel in "Sturm und Drang" umzubenennen.

KURZ: Für die Jetzt-Zeit gibt es keinen Epochen-Namen, wobei dieses Schubladen-Denken und -Titulieren ohnehin grauslig und falsch ist.

Umgekehrt: Warum muss man Werke überhaupt (krampfhaft) Epochen zuordnen ? Goethe arbeitete an "Faust" 60 (sechzig !!) Jahre; sein Opus durchläuft diverse so genannte Epochen.....

pk

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten: zeitliche Einordnung oder stilistische Zuordnung, dann kann man früheren etablierten Epochen zuordnen.

Zeitlich wäre eine Zuordnung "bundesrepublikanische Literatur nach der Einigung 1990" sinnvoll.

Solche Schubladen finde ich unnötig. Sie werden meist erst "hinterher" angelegt. Reicht hier nicht villeicht "21. Jahrhundert"?

Gruß, earnest

PrinziLee
Fragesteller

Aber halt sowas wie Romantik Neuzeit ...