Zu welcher Art literarischer Texte würdet ihr Raptexte zuordnen?

4 Antworten

Hochliteratur: Inhaltlich wie sprachlich besonders anspruchsvolle und innovative Literatur (prodesse und delectare).

Unterhaltungsliteratur, Populärliteratur: Vielgekaufte Literatur für ein Massenpublikum, die inhaltlich und sprachlich als weniger anspruchsvoll und primär an der Unterhaltung (delectare) orientiert gilt.

Trivialliteratur: Als trivial, d. h. klischee- und schablonenhaft bewertete Massenliteratur.

In der Regel würde ich Rap - vor allem Deutshrap - der Lyrik (weil weder Epik noch Dramatik) und Trivial- oder Populärliteratur zuordnen (obwohl man oft fragen muss, ob das als Literatur gelten darf;). Dennoch sind immer wieder qualitativ gute Werke im Rap zu finden, aus denen man einiges lernen kann.

Konkret zu deinem Raptext von Shindy: sieht aus wie populäre Triviallyrik.

Wenn überhaupt würde ich es der Lyrik zuordnen. Wenn du aber wirklich sprachinteressiert bist, dann bist du bei Deutschrap an der falschen Stelle meiner Meinung nach.

themarchtag94  24.06.2020, 05:45

Auf genau diese Antwort habe ich gewartet. Sage lieber der heute aktuelle, Trend- Deutschrap. Kleine Anmerkung? Die Deutschrap- Gruppe RAG (Alben Untertage oder Pottential) schrieb damals so anspruchsvoll Lyrische Texte dass sie in Universitäten analysiert und interpretiert wurden.

musicforfun  24.06.2020, 09:38

@ Jables

Warum falsch? Sind Songtexte generell ungeeignet, deiner Meinung nach?

PMC666
Fragesteller

Ich kann Jables schon ein bisschen verstehen weil die Deutschrapszene wirklich viel zu bieten hat wo die Texte nicht so aufwendig oder Poetisch sind, was nicht bedeutet dass ich "Ear-to-the-Street-Motherf***in'-Drive-By-Gangster-Rap" nicht feier. Aber es gibt wirklich sehr begabte Künster die meiner Meinung nach, wenn man den Zeitgeist, die Dichtkunst und die Wortwahl beachtet, großen klassischen Dichtern die Stirn bieten können.

Raptexte, sowie Songtexte im generellen gehören zur Lyrik. Solche Texte werden nämlich in Versen geschrieben, wie Gedichte, welche auch zur Lyrik gehören.

So hab ich das damals im Deutschunterricht gelernt. Songtexte sind teil der Lyrik und Raptexte sind Songtexte

Viel zu oft Primitivstmachoprolltriviallyrik.

Gilt auch für Shindy.

Gruß, earnest

PMC666
Fragesteller

Danke für den Beitrag,

Ist das mit der Triviallyrik zynisch gemeint oder ist das wirklich der Fall? Wenn man trivial googelt dann steht das was von "ohne Ideengehalt, einfach..."

Wobei ich sehr angetan von Shindys Texten bin und sogar sagen würde dass sie Ästhetisch sind und alles andere als einfallslos.

Könnten sie mir das erklären warum es dann Triviallyrik ist, falls das kein zynischer Kommentar war?

Dankeschön

earnest  24.06.2020, 10:05
@PMC666

"Trivial" meine ich hier ganz ernsthaft, und zwar in Bezug auf die Thematik und deren Behandlung..

Immer wieder geht es um das alte "Thema Eins". Und dabei immer wieder um reine Triebabfuhr - im Sinne einer ungleichwertigen sexuellen Beziehung und einer Abwertung der anderen Person als reines Sexualobjekt. Das ist in der Tat "einfach". Und was den "Ideengehalt" angeht: "Gedacht" wird in den von mir gemeinten Rap-Texten, falls überhaupt, nur mit dem Schw...

Das ist ein bisserl wenig, finde ich.

PMC666
Fragesteller
@earnest

Ok das kann ich gut nachvollziehen aber ich finde es sehr Schade dass die 90 % der Rapper die mit dem Schw*** schreiben den anderen 10% das Scheinwerferlicht für ihre sehr gelungenen und poetischen Texte nehmen.

Aber wenn das jetzt nicht die Breite Masse wäre die seit Jahrzehnten so "primitiv" schreibt und wir vielleicht nicht, wegen subjektiven und abstraktem Denken und der Gesellschaft, der Meinung wären dass "f**k deine Mutter" und sonstiges Macho-Gehabe primitiv und "assozial" wäre, wäre es dann auch Triviallyrik?

Ich hoffe sie verstehen was ich meine ^^

earnest  24.06.2020, 10:29
@PMC666

Die Auffassung darüber, was "trivial" ist und was nicht, ist nicht festgefügt, sondern unterliegt (auch) dem persönlichen Geschmack. Es ist ähnlich wie mit dem Begriff "Schönheit".

Texte, die von Rappern geschrieben sind, und die ich als "poetisch" empfände, würde ich natürlich nicht bei "Triviallyrik" einsortieren. Es käme auf den Einzelfall an.