Frage von wuzzi1999, 51

Epik, Lyrik oder Dramatik?

zu welcher literarischen Gattung gehört das Feuilleton und das Essay?

Antwort
von Willi1900, 51

Zu keiner. Im Feuilleton handelt es sich nicht um Dichtung, sondern um eine journalistische Textsorte, beim Essay verhält es sich ähnlich.

Kommentar von mychrissie ,

Würdest Du die Essays von Montaigne oder Gottfried Benn nicht als "Literatur" betrachten? Das geht doch eindeutig über pure Journalistik hinaus. Das gleiche gilt für manche Literaturkritik im Feuilleton.

Kommentar von Willi1900 ,

Lies mal die Überschrift des Fragers. Er nennt lediglich die drei Grundformen der Dichtung. Dazu kann man diese Textsorten auf keinen Fall zählen. Ihren literarischen Wert habe ich keinesfalls geleugnet.

Antwort
von PhantasticB, 50

Am ehesten noch Epik; Lyrik sind ja Gedichte bzw Liedtexte und Dramatik Theaterstücke und sowas...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community