Was unterscheidet Prosa von Epik/Dramatik oder gibt es keinen?

3 Antworten

Epik ist erzählende Literatur, die (meist) in nicht gebundener Sprache (= Prosa) verfasst ist (Roman, Kurzgeschichte, Erzählung usw.). Dramatik isst (vorwiegend) dialogisch geschrieben, also so, dass die Figuren miteinander kommunizieren (Schauspiel)

Schuhu  21.05.2019, 16:17

Man soll hier doch nicht hungrig irgendwelche Antworten geben. Natürlich isst die Dramatik nichts, sondern sie ist.

Prosa ist ganz einfach der Oberbegriff für alles, was nicht in einer bestimmten festgelegten Form z.B. Reime, geschrieben wird, es ist das Gegenteil von Poesie, also der Dichtkunst.

Epische und dramatische Texte gehören zur Prosa

https://wortwuchs.net/prosa/

Lyrik: Gedicht, formbetont, musikalisch

Epik: Prosa, erzählerisch

Dramatik: Theater, dialogisch

Die Ballade verbindet alle drei Kategorien: Lyrisches (Reim, Alliteration...), Episches (es wird etwas erzählt), Dramatisches (Anrede, Frage/Antwort...)