Zu welchem Wirtschaftszweig gehören Lehrämter/Pädagogen?

3 Antworten

Soweit das keine Beamten sind, sind schlicht und einfach Dienstleister, wie z.B. Friseure oder Hygienefachkräfte auch.

In NRW wurden z.B. viele dieser Lehrerdienstleister vom Land NRW "begründet" befristet, und zwar ausgerechnet von der SPD unter Frau Kraft. Der Herr Olaf Scholz von der SPD soll mal jetzt den Mund nicht so voll nehmen!

Es ist Herr Laschet von der CDU, der die Leute jetzt wenigsten festanstellen will. Ich bin nicht gerade ein CDU-Fan, aber in diesem Fall, finde ich, sollten sich die Genossen mal in die Ecke stellen und schämen! Kein Wunder, wenn die in den Umfragen immer weiter absacken.

Das Lehramt ist als solches kein Wirtschaftszweig sondern gehört zu den staatlichen Aufgaben im Bildungshaushalt. Ebenso alle öffentlich rechtlichen Schulen ohne Gewinnerzielungsabsicht

Private Schulen verfolgen dagegen eine Gewinnerzielungsabsicht und gehören dem Wirtschaftszweig kommerzielle Bildung an.

Es gibt jedoch auch private Schulen die sich aus Fördervereinen und staatlicher Unterstützung finanzieren diese dienen meist der Allgemeinheit und zählen daher wie staatliche Schulen dem Bildungshaushalt an.

Öffentliche Verwaltung

Soziales und Gesundheit