Zu welchem Land gehört die Inesl Jersey und in welchem Meer liegt sie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gehört zu England und liegt im Ärmelkanal.

Die Insel Jersey liegt im Ärnelkanal, direkt vor der französischen Küste. Politisch untersteht sie direkt der britischen Krone, hat daher in Großbritannien einen Sonderstaus. Dies trifft auch auf die anderen Kanalinseln und die Insel Man in der Irischen See zu. Diese Inseln sind gesonderte Rechtssubjekte und sind auch nicht Teil der Europäischen Union. Die Insel hat auch mit dem Jersey-Pfund eine eigene Währung, wenngleich das britische Pfund auch überall akzeptiert wird.

„Jersey und die anderen Kanalinseln sind weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern sind als Kronbesitz (engl. crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt.“

Das findet man übrigens in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jersey

xxMirelaxx
Fragesteller

ja das hab ichd och auch in wikipedia gefunden nur ich trau halt wikipedia nicht und wollte euch fragen ob das stimmt..

Jersey liegt, wie schon richtig gesagt, im Ärmelkanal. Politisch hat Jersey allerdings einen besonderen Status, es ist autonom. Es gehört zwar zu Großbritannien, unterleigt aber u. a. nicht dem britischen Steuersystem (deshalb ist Jersey - wie auch Guernsey ein Steuerparadies) und gehört auch nicht der EU an. Deshalb gibt es dort eine ganze Menge Besonderheiten. Eigene Pfundnoten ("The States of Jersey")sind nur ein kurioses Beispiel dafür.

Jersey ist eine der Kanalinseln und gehoert seit Ewigkeiten zu England.