In welchem Land ist es immer hell?

13 Antworten

Da die Erde eine Kugel ist (näherungsweise) und wir nur eine Sonne haben, kann es kein Land geben, wo "es immer hell" ist. Die längste Helligkeit gibt es am Nordpol (21.03. bis 23.09. ist die Sonne über dem Horizont) und am Südpol (dort: 23.09. bis 21.03.). Zwischen den Polen und Polarkreisen gibt es Polartage im (jeweiligen) Sommer, direkt am Polarkreis auf Meeresspiegelhöhe nur einmal (Norden: 21.06.; Süden: 21.12.), dafür genau ein halbes Jahr später geht dort die Sonne nicht über den Horizont. Aber Dämmerungszeiten beachten, die dort lang sind, da die Sonnenbahn sehr schräg zum Horizont verläuft (am Äquator senkrecht dazu, also kurze Dämmerung).

In keinem Land der Welt! Aber alle Gebiete oder Länder rund um die beiden Polgebiete sind abwechselnd je ein halbes Jahr dunkel oder hell! Das liegt an der Stellung(Achse) der Erde. In dem dunkelstem Zeitraum(Nacht) bleibt so die Sonne immer noch knapp über dem Horizonnt! So wirds nicht dunkel! Das merkst Du auch schon in Deutschland, wenn Du Süd und Norddeutschland vergleichst, ist der Tag im Norden, leicht länger. Besser, wenn Du Deutschland mit den Skandinavischen Ländern vergleichst! Wenn Du die Äquator Zonen bis über die Wendekreise vergleichst sind die Tage insgesammt viel kürtzer als bei Uns!

Doch für paar Tage gibt es im sündlichen und nördlichen Polarkreis nur Tags und nur Nachts. Im nördlichen Polarkreis ist es glaube ich vom 21. Juni bis Juli oder so nur Tags und im November oder Dezember nur Nachts . Das ist halt eine sehr kurze Periode es sind nur paar Tage!

Das liegt an der Umlaufbahn der Sonne und der schrägen Lage der Erde. Dadurch wird es im Sommer am Nordpol länger hell und im Winter länger dunkel. Im Sommer wird es am Nordpol (bzw. nah daran) fast nicht mehr dunkel. Aber ein Land, in dem es IMMER hell oder dunkel ist, gibt es definitiv nicht!