Gibt es ein Land, dessen geographischer Mittelpunkt außerhalb des Landes liegt?

9 Antworten

Es gibt sicher ein paar mehr, aber bei Frankreich weiß ich, dass es so ist. Da ja Frankreich auch einige Überseedepartments in bspw. Südamerika oder im Atlantik hat.

Frankreich.

Guadeloupe und Martinique sind französische Départements, welche in der Karibik liegen.

Da könnte ich mir das durchaus vorstellen

Da kommen alle Länder in Frage, die grob bananenförmig sind, oder die aus mehreren getrennten Teilen bestehen ...

Chile,
Kuba, Kroatien, Somalia, Panama, Japan, Israel, Vietnam, Indonesien,
Philippinen, Norwegen wären eine genauere Untersuchung wert ... bei
Malaysia scheint es offensichtlich zu sein  (etwa die Hälfte ist der
Zipfel von Hinterindien, und die andere Hälfte auf der Insel Borneo, und
der Mittelpunkt sicher im Meer dazwischen - müsste man nur noch prüfen,
ob nicht grade an der Stelle etwa ne Insel liegt die auch dazu gehört
...)

Kommt allerdings wohl auf die exakte Definition von Mittelpunkt an.

Schau zum Beispiel hier: http://laendercode.net/de/2-letter-code/ph

Kuba ist interessant siehe

http://www.gerdlamprecht.de/GeometrischerSchwerpunkt.htm

also nach der Karte nicht...

0
@hypergerd

es heisst z.B. in einer Publikation des US Innenministeriums: "There is no generally accepted definition of geographic center" (siehe
http://pubs.usgs.gov/unnumbered/70039437/report.pdf)  und es ist offenbar so, dass verschiedene Länder unterschiedliche Definitionen verwenden.

Für die Frage hier ist es bemerkenswert, dass es eine bestimmte Definition gibt, unter der man die Frage mit einem klaren Nein beantworten kann:  nämlich dann, wenn man den geographischen Mittelpunkt definiert als den Punkt mit dem maximalen Abstand von den Grenzen (da muss man dann noch festlegen, was gelten soll wenn das mehrere Punkte sein sollten, was aber selten ist  ...)

Mit dieser Definition liegt der g.M.-Punkt dann niemals ausserhalb. Siehe z.B. http://laendercode.net/de/2-letter-code/my

Viele andere Definition findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands#Berechnungsmethoden

1

siehe http://www.gerdlamprecht.de/GeometrischerSchwerpunkt.htm

Das Bild von Malaysia.

Dann gibt es zig weitere Inselstaaten...

Welche Rolle die Exaktheit der Karte spielt, zeigt


Malediven.

Wenn Du ein interessantes Gebilde hast, kann ich es ja mal berechnen lassen, wo der genaue Mittelpunkt liegt.

Definitionssache.
Aber warten wir mal, bis die erste Kolonie auf dem Mond gegründet wird.
Davor wird es viel politischen Streit geben.
Aber ist es aufzuhalten?
Aber vielleicht gibt es dann schon gar keine Länder mehr, sondern nur noch Konzerne ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb