Gibt es ein Land, dessen geographischer Mittelpunkt außerhalb des Landes liegt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn dann wäre es Kroatien,dessen Mittelpunkt in Bosnien-Herzegowina liegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kommen alle Länder in Frage, die grob bananenförmig sind, oder die aus mehreren getrennten Teilen bestehen ...

Chile,
Kuba, Kroatien, Somalia, Panama, Japan, Israel, Vietnam, Indonesien,
Philippinen, Norwegen wären eine genauere Untersuchung wert ... bei
Malaysia scheint es offensichtlich zu sein  (etwa die Hälfte ist der
Zipfel von Hinterindien, und die andere Hälfte auf der Insel Borneo, und
der Mittelpunkt sicher im Meer dazwischen - müsste man nur noch prüfen,
ob nicht grade an der Stelle etwa ne Insel liegt die auch dazu gehört
...)

Kommt allerdings wohl auf die exakte Definition von Mittelpunkt an.

Schau zum Beispiel hier: http://laendercode.net/de/2-letter-code/ph

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sicher ein paar mehr, aber bei Frankreich weiß ich, dass es so ist. Da ja Frankreich auch einige Überseedepartments in bspw. Südamerika oder im Atlantik hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitionssache.
Aber warten wir mal, bis die erste Kolonie auf dem Mond gegründet wird.
Davor wird es viel politischen Streit geben.
Aber ist es aufzuhalten?
Aber vielleicht gibt es dann schon gar keine Länder mehr, sondern nur noch Konzerne ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

siehe http://www.gerdlamprecht.de/GeometrischerSchwerpunkt.htm

Das Bild von Malaysia.

Dann gibt es zig weitere Inselstaaten...

Welche Rolle die Exaktheit der Karte spielt, zeigt


Malediven.

Wenn Du ein interessantes Gebilde hast, kann ich es ja mal berechnen lassen, wo der genaue Mittelpunkt liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Hab mich grad eben kurz ein wenig im Internet umgesehen und so wie es aussieht, gibt es sowas auf Gottes guter Welt nicht ;'). Wäre glaub ich auch ein bisschen komisch ^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn ja dann lass doch ein Dankeschön da, damit ich weiß, dass ich meinen Job richtig gemacht habe ^^. Liebe Grüße Androide

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
30.08.2016, 01:12

Frankreich.

Guadeloupe und Martinique sind französische Départements, welche in der Karibik liegen.

Da könnte ich mir das durchaus vorstellen

2
Kommentar von WorldHistory99
19.09.2016, 14:30

Ist Kroatien etwa nicht auf dieser Welt?

0

Bei Inselgruppen-Staaten wie z.B. den Komoren, Salomonen, Marshallinseln, den Bahamas, Antigua und Barbuda, und den Föderierten Staaten von Mikronesien ist es am wahrscheinlichsten, daß der geographische Mittelpunkt im Wasser liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es meines Wissens nicht. Das müsste ein Staat sein, der einen anderen ringfömig umgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
30.08.2016, 01:13

Frankreich.

Guadeloupe und Martinique sind französische Départements, welche in der Karibik liegen.

Da könnte ich mir das durchaus vorstellen

1

Was möchtest Du wissen?