was gehört alles unter Geographie eines Landes?

7 Antworten

Hier ist Regionalgeographie das Schlagwort. "Geographie eines Landes" würde so ziemlich alles beinhalten, was man in der Geographie so untersucht.

In diesem Fall handelt es sich um vergleichbare statistische Daten eines Landes. Dazu gehören i.d.R. Bevölkerungszahlen, Zahlen aus der Wirtschaft (Import, Export usw.), aber auch Topographie, Klima, Vegetation, manchmal etwas Geschichte usw. Währung und Sprachen sind auch Teil der Auflistung.

Ein idealer regionalgeographischer Überblick eines jeden Landes wird einem z.B. durch das CIA World Factbook (Google Schlagwort) gegeben.

Die Geographie oder Erdkunde ist die Wissenschaft, die sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche befasst, sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns. Sie beschreibt und erklärt darüber hinaus, wie sich der Geographische Raum und die Vorgänge an der Erdoberfläche auf den Menschen auswirken. Sie entwickelt Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen zwischen Mensch und Umwelt. Sie bewegt sich dabei oft an der Nahtstelle zwischen den Naturwissenschaften und den Sozialwissenschaften. Gegenstand der Geographie ist die gesamtheitliche Erfassung, Beschreibung und Erklärkung der Strukturen, Prozesse und Wechselwirkungen in der Geosphäre. Die isolierte mathematisch-physikalische beziehungsweise biologische Erforschung ihrer Einzelerscheinungen ist jedoch Gegenstand anderer Geowissenschaften wie Bodenkunde, Geobotanik, Geodäsie, Geologie, Geophysik, Hydrologie, Ozeanographie oder Meteorologie.

KapuzenPulli
Fragesteller

Ja klar Punkte einheimsen kann jeder und die Frage geht dabei verloren :D:D:D

Die geografie ist eine Beziehungswissenschaft welche Teilbereiche der Geosphäre und ihre gegenseitige Abhängigkeiten studiert.

quelle: http://takamag-geografie.jimdo.com/geografie-allgemein/

Geosphäre:

In der Geosphäre berühren und durchdringen sich die
Lithosphäre: Raum der Gesteine
Hydrosphäre: Raum des Wassers
Atmosphäre: Lufthülle
Biosphäre: Lebensbereich der Organismen
Anthroposphäre: Lebensbereich des Menschen