Welches Land hat die meisten Amtssprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Schweiz, mit Italienisch, Deutsch, Französisch und Rätoromanisch. Mit Amtssprache ist ja immer nur die gleichberechtigte Behörden- und Schulsprache gemeint, nicht die im Land gesprochenen.

LostSoul07  14.05.2015, 08:08

Es gibt ganze Fernsehsendungen in Rätoromanisch.. aber verstehen tut es keiner, ausser die Handvoll Leute die das in den Alpen noch sprechen. Es ist ein mix von allen ca. 3 Sprachen zusammen, nicht mal wenn man richtig angestrengt zuhört versteht man was.

issle  15.05.2015, 00:32

...und südafrika und bolivien haben trotzem mehr - siehe meine antwort ;)

du hast zu früh die hilfreichste antwort vergeben. die schweiz ist nämlich die falsche antwort ;)

in südafrika gibt es 11 völlig gleichwertige im ganzen land anerkannte amtssprachen. und in bolivien sind es 36 anerkannte amtssprachen. erst dann folgt die schweiz - auf platz drei. http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprache#Festlegung_einer_Amtssprache

Vermutlich Russland mit Russisch und 38 regionalen Amtssprachen.