Ist Puerto Rico ein Bundesstaat der USA oder ein eigenes Land?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico#Status_innerhalb_der_Vereinigten_Staaten

Das ist so verzwickt, dass auch auch ein Puertoricaner dir das nicht genau erklären könnte. Banal gesagt ist Puerto Rico besetzes Land mit Einverständis der Bevölkerung. Und gleichzeitig autonomes Gebiet mit Einverständnis der Besetzer. D.h., der Status ist unklar und umsstritten.

In einem Referendum haben die Puertoricaner aber für einen Status als Bundesstaat gestimmt, keine Ahnung, ob und wann das umgesetzt wird.

Weder noch: es handelt sich um ein (noch) nichtinkorpiertes amerikanisches Staatsgebiet, dass als Freistaat betrachtet wird. Ich wundere mich ziemlich oft, dass es offensichtlich Leute gibt, die noch nie etwas von wikipedia.de gehört haben.