zu was gehören vogelähnliche tiere wie pinguine die nicht alle vogeleigenschaften besitzen(hauptvogeleigenschaft: fliegen)?

5 Antworten

Pinguine sind Vögel. Vögel müssen nicht fliegen können

z.b. gehören die fischähnlichen tiere wie wale zu säugetiere da diese luft atmen

Ne weil Sie Milch geben und Ihre Kinder Säugen.

Die Vögel (Aves) sind eine Gruppe der  Wirbeltiere. Nach traditioneller Taxonomie werden die Vögel als eigene Klasse der Landwirbeltiere angesehen (Fokus des nachfolgenden Artikels), deren Vertreter als gemeinsame Merkmale unter anderem Flügel, eine aus Federn bestehende Körperbedeckung und einen Schnabel aufweisen
zu was gehören vogelähnliche tiere wie pinguine die nicht alle vogeleigenschaften besitzen(hauptvogeleigenschaft: fliegen)?

Sie sind nicht "vogelähnlich", sie gehören immer noch zur Klasse der Vögel.

Denn das wird nicht an der von Dir persönlich ausgedachten "Hauptvogeleigenschaft" (die es so gar nicht gibt) festgemacht sondern an anderen Dingen.

Siehe hier, rechts im Kasten ist die Systematik: https://de.wikipedia.org/wiki/Pinguine

Wale z.B. sind deshalb Säugetiere, weil sie ihren Nachwuchs säugen

W18J66  13.03.2024, 15:00

Pinguine legen Eier.

Welche Tiere Vögel, Säugetiere usw. sind bekommst Du angezeigt, wenn Du sie in der Wikipedia nachschlägst. Nein, das Fliegen definiert nicht die Vögel. Z.B. sind Fledermäuse Säugetiere, und Pinguine wie auch Kiwis sind Vögel.

Hallo,

Das ist weniger eine Frage von bestimmten Eigenschaften!

Die Zugehörigkeit zu einer systematischen Gruppe soll vielmehr Verwandtschaftsbeziehungen widerspiegeln.

Nachdem schon die Vorfahren der Pinguine Vögel waren, sind auch Pinguine Vögel. Es spielt dabei keinerlei Rolle, dass sie eine Eigenschaft verloren haben, die Fähigkeit zu fliegen, die für viele Vögel typisch ist.

Ebenso bleiben Wale genau wie ihre Vorfahren Säugetiere, auch wenn sie die Lebensweise, und in der Folge auch die dafür bestgeeignete Körperform angenommen haben, die sonst hsuptsächlich von anderen Tiergruppen wahrgenommen wird..