Zu viele TDS, was tun?

2 Antworten

Hallo 9Loupino8,

das

Außerdem habe ich probiert alle mit der Hand von den Scheiben zu sammeln - funktioniert nicht, lassen sich in den Kies fallen.

macht mich stutzig, denn wenn TDS an der Scheibe oder Pflanzen/Wurzeln sichtbar sind, stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht, denn sie verrichten ihre wertvolle Arbeit unsichtbar um Bodengrund! Du brauchst auch keine Raubschnecken, denn wenn Du weniger fütterst, vermehren sie sich auch nicht großartig weiter und wenn Du nicht zu viel fütterst, dann brauchst Du auch keinen Fasttag einlegen, einer schadet aber nicht!

Was also kann ich noch machen?

Nichts außer weniger füttern!

9Loupino8
Fragesteller

Es sind aktuell schon so viele TDS im Aquarium, dass ich schlechte Wasserwerte wegen den Schnecken habe. Ich habe in meinem 200l Becken 9 Trauermantelsalmler & 6 Platys....das können doch nicht zu viele Fische sein? Ich gebe 4 bis 5 mal wöchentlich 1x täglich so viel Futter, wie in 1 Minute gefressen ist.

Norina1603  17.07.2021, 19:52
@9Loupino8
Es sind aktuell schon so viele TDS im Aquarium, dass ich schlechte Wasserwerte wegen den Schnecken habe.

Warum sollte wegen der Schnecken die Wasserqualität leiden? Ja wenn viele tote Schnecken im Becken sind wäre es möglich, aber die Population ändert sich ja nicht schlagartig und nachdem Du wöchentlich Wasser wechselst, sollte das in einem 200 Literbecken kein Problem sein!

Nein, der Besatz ist in Ordnung und auch die Futtermenge passt. Schreib doch einmal die Wasserwerte, ich glaube nicht, dass es an den Schnecken liegt!

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Kh:5 ph:7,5 No2:0,01 No3:0,5 Po4:0,02 & NH4: 0,05(war bis letzter Woche mehrere Wochen in Folge bei 0,2 und mehr, habe nichts geändert)

9Loupino8
Fragesteller
@9Loupino8

Außerdem sind auf dem Kies ganz viele Algen. Ich mache diese beim TWW immer weg aber nach 2 Tagen ist der Kies wieder voll mit Algen

Norina1603  17.07.2021, 21:43
@9Loupino8

Eigentlich sind die Werte nicht besorgniserregend, bis auf den Nitratwert (NO3) der dürfte höher sein, denn das ist ein Pflanzennährstoff. Das kann aber darauf hindeuten, dass Dein Filter nicht richtig arbeitet!?

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Was kann ich denn machen, damit der Filter besser arbeitet? Durch den Filter würde das No3 steigen?

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Ich entferne die Algen nur noch mit der Hand. Es sind so viele/so dicht, dass der Schlauch/Mulmglocke immer sofort verstopft.

Norina1603  18.07.2021, 10:13
@9Loupino8
Was kann ich denn machen, damit der Filter besser arbeitet?

In Deinem Fall jetzt konkret nichts, denn nachdem kaum Nitrit (NO2) vorhanden ist, kann er auch nichts in Nitrat (NO3) umwandeln!

Ich entferne die Algen nur noch mit der Hand. Es sind so viele/so dicht, dass der Schlauch/Mulmglocke immer sofort verstopft.

Wenn es tatsächlich Algen sind, musst Du die Ursache finden, heißt wahrscheinlich mehr Pflanzen, am besten schnell wachsende Stängelpflanzen, evtl. die Beleuchtung ändern (Lichtfarbe, Beleuchtungszeit und möglicherweise auch die Stärke (Lumen), da das Becken mit 50cm ziemlich hoch ist!

Kh:5 ph:7,5 No2:0,01 No3:0,5 Po4:0,02 & NH4: 0,05(war bis letzter Woche mehrere Wochen in Folge bei 0,2 und mehr, habe nichts geändert)

Mit was hast Du denn diese Werte gemessen?

Was hast Du denn für einen Filter Innen oder Außen? Leistung?

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe die Wasserwerte mit einem JBL Testkoffer gemessen.

Als beleuchtung habe ich 1x Juwel LED Colour 4425K/17W und 1x Juwel LED Nature 6500K/17W.

Als Filter den Juwel Bioflow M/3.0 200W mit er Eccoflow Umwälzpumpe mit einer maximalen Leistung von 600 Liter/Stunde. Das Filtervolumen beträgt 3,5 Liter. Als Filtermedien habe ich unten sera siporax & oben 3 feine/grobe Filterschwämme. Die Filterschwämme sind nach spätestens 2 Wochen braun & müssten ausgewaschen werden denke ich aber so oft kann ja für die Biologie auch nicht gut sein, weshalb ich alle 4 bis 8 Wochen auswasche mit Aquariumwasser.

9Loupino8
Fragesteller
@9Loupino8

Meine Beleuchtung ist von 9 - 14 Uhr & von 17 - 22 Uhr an, bekommt Tageslicht ab aber keine direkte Sonneneinstrahlung

Norina1603  19.07.2021, 10:33
@9Loupino8

Eigentlich kann ich hier nichts auffälliges feststellen, Lichtfarbe ist gut, mit der Beleuchtungszeit könntest Du noch etwas "spielen" (länger oder kürzer). Nachdem das Becken doch relativ hoch ist, könnten vielleicht Reflektoren über den Röhren, wenn diese auch nach oben abstrahlen etwas bringen. Bei mir hat es viele Monate gedauert, bis ich das richtige Maß gefunden habe. Mit dem Filter der bei Juwel ja eingeklebt ist könnte man höchstens die Reinigungsintervalle verlängern, heißt erst "reinigen" wenn der Durchfluss erheblich nachlässt, also kaum noch etwas herauskommt, dann aber auch nicht richtig sauber machen!

Ich entferne die Algen nur noch mit der Hand. Es sind so viele/so dicht, dass der Schlauch/Mulmglocke immer sofort verstopft.

Gräbst Du damit den Boden um oder saugst Du nur oberflächlich ab?

Also wenn die Schnecken sonst Dein einziges Problem sind, wirklich nur weniger füttern, das kannst Du ruhig täglich machen, die Population spielt sich von alleine ein. Meine, ich weiß nicht wie viele dutzende oder gar hundert sehe ich gar nicht, sie arbeiten wie gesagt im Untergrund!

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Sollte ich dann alle Filtermedien zeitgleich "reinigen" oder immer nur ein Schwamm & den nächsten 1 Woche später etc? Ich drücke es immer nur 1x in einem Eimer mit Aquariumwasser aus, mehr nicht.

Ich sauge nur oberflächlich ab aber es sind halt "Teppiche" weshalb es nur mit der Hand geht. Meinst du, ich könntd auch 12 Stunden beleuchten? 8 & 9 Stunden hatte ich schon aber das war auch nicht besser.

Kann ich die Fische auch mal füttern bevor das Licht angeht? Mit Licht im Zimmer anmachen? Ansonsten ist es mir nicht möglich täglich zu füttern. Und jemanden jede Woche 2 - 3x füttern zu lassen fände ich auch nicht so gut....Das kann man Mal machen aber nicht jede Woche mehrmals.

Die Schnecken sind wenn die Beleuchtung aus ist zu gefühlten Tausend an den Scheiben. Ich habe halt Angst, wenn ein Massensterben ausbricht(Fische vertragen ja doch mehr) mein ganzes Wasser kippt.

Norina1603  19.07.2021, 17:15
@9Loupino8
Sollte ich dann alle Filtermedien zeitgleich "reinigen" oder immer nur ein Schwamm & den nächsten 1 Woche später etc? Ich drücke es immer nur 1x in einem Eimer mit Aquariumwasser aus, mehr nicht.

Wenn Du es tatsächlich so machst, kannst Du alle machen!

Meinst du, ich könntd auch 12 Stunden beleuchten? 8 & 9 Stunden hatte ich schon aber das war auch nicht besser.

Du kannst auf alle Fälle einmal variieren, aber nicht alles auf einmal, sondern immer 1/2 Stundenweise und nicht vergessen, in der Aquaristik geht nichts schnell, Veränderungen sowohl positiv wie auch negativ sieht man wahrscheinlich erst nach Wochen!

Kann ich die Fische auch mal füttern bevor das Licht angeht? Mit Licht im Zimmer anmachen?

Du hast Doch bestimmt eine Zeitschaltuhr mit der Du die Beleuchtung steuerst, dann hast Du doch alle Möglichkeiten dies zu steuern, so dass es für Euch beide passt, dabei spielt es auch keine Rolle, ob morgens, mittags oder abends gefüttert wird!

Die Schnecken sind wenn die Beleuchtung aus ist zu gefühlten Tausend an den Scheiben.

Bist Du sicher, dass es TDS sind und keine Blasen oder Posthönchen?

Kleiner Tipp zum absammeln, besorge Dir einen Plastikstreifen oder

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjG-d7ls-_xAhURpLIKHYf4AMMYABATGgJscg&sig=AOD64_0FZJNbXOAQuVoztZIjo00VOD6UWw&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjMqdbls-_xAhX-xLsIHchCD5AQvhd6BAgBEG0

den Du in der Mitte warm machst und im 90° Winkel abknickst, den setzt Du unten an, ziehst ihn an der Scheibe nach oben, jetzt wäre eine dritte Hand recht, die die im Winkel angesammelten Schnecken absaugt, aber vielleicht fällt Dir da ja was ein, das Du mit einer Hand bedienen kannst ;-) oder wenn es ein stabiler Plastikstreifen ist, den langen Teil um 90° nach oben knicken, dann bleiben die Schnecken dort liegen und Du kannst sie entsorgen! Ganz gut wäre

https://www.hornbach.de/shop/Winkelprofil-Kunststoff-weiss-50x50x1-5-mm-1-m/6449216/artikel.html

den könntest Du hinten und vorne mit einem Deckel versehen. Vielleicht findest Du sogar jemanden, der Schnecken brauchen kann (Kugelfisch) das wäre natürlich ideal!

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Jaa ich habe einen Zeitschaltuhr aber dann müsste das Licht schon um 5:30 Uhr angehen aber dann habe ich ja Abends gar nichts mehr davon. Wenn ich zu Hause bin dann abends erst ab 19 Uhr...brauche auch nur 2 bis 3x die Woche so früh Licht....da muss ich mir mal Gedanken machen.

Es sind auf jeden Fall TDS, sehen aus wie ein Trichter(?) & sind gerollt. Vielen Dank für die Tipps

Norina1603  19.07.2021, 19:56
@9Loupino8
dann müsste das Licht schon um 5:30 Uhr angehen aber dann habe ich ja Abends gar nichts mehr davon.

Das ist kein Problem, dann kannst Du einfach die Pause Mittags verlängern, das vertragen die Pflanzen!

9Loupino8
Fragesteller
@Norina1603

Super, vielen Dank für alle Antworten, haben mir sehr geholfen!

Du kannst sie entweder raus nehmen oder Raubschnecken einsetzen. Je nach Aqauriumgröße reichen dort schon 5 Stück, diese kannst du dann mehrere Wochen drin lassen, bis sie alle gefressen haben. Und wegen dem Futter solltest du dir keine Gedanken machen, füttere weiterhin täglich. Wenn du sie richtig fütterst, fällt auch nichts auf den Boden, aber deine Fische kannst du nicht einfach hungern lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
9Loupino8
Fragesteller

Danke :)

Mein Aquarium ist ein 100x50x40 Becken. Das mit dem Futter werde ich so machen, 2 - 3x die Woche ist sowieso Fastentage

Nils7364  16.07.2021, 23:07
@9Loupino8

3 Tage die Woche Futterpause ist auch ca alle 2 Tage füttern, du brauchst keine Futterpause, außer du hast Kampffische oder sonstiges.

9Loupino8
Fragesteller
@Nils7364

Ich kann an 2 bis 3 Tagen in der Woche nicht füttern wenn Licht an ist...deshalb fastentage. Müsste an den Tagen vor 6 Uhr morgens füttern, wenn es täglich sein soll, um 9 Uhr geht das Licht erst an, um abends noch was von den Fischen zu haben.

Nils7364  17.07.2021, 18:27
@9Loupino8

Wenn das Licht doch bis abend an ist, damit du noch was von ihnen hast, kannst du sie doch auch füttern, oder nicht?

9Loupino8
Fragesteller
@Nils7364

Ich schlafe berufsbedingt 2 bis 3 Nächte in der Woche nicht zu Hause und sehe das Aquarium deshalb bei Licht nicht. Nur früh morgens vor 6 Uhr

9Loupino8
Fragesteller
@9Loupino8

Könnte ich denn so früh schon füttern obwohl das Licht noch aus ist?