Zu viele Hobbys, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und du meinst, Geige braucht weniger Zeit?? Na gut, ohne Band kannst du selber besser entscheiden, wie viel Zeit du rein steckst. Probier mal, falls du noch nicht hast, ob es wirklich Geige, und nicht Bratsche oder Cello ist, was (klanglich und handlich) dir besser läge.

Aber sonst. Achte darauf, dass du nicht dauerhaft übermüdet bist, oder Stress durch die vielen Hobbys bekommst. Das könnte sich dann nämlich auf alle Aktivitäten hemmend auswirken, und das fiele dir bestimmt viel schwerer.

Wenn du mit sehnsuchtsvollem Gefühl vom Turnen träumst, dann fehlt es wohl auch. Ich würde es Freitags noch mal probieren. Aufhören, falls doch nötig, ist immer viel schneller erledigt.

Sportliche Aktivität kann Lernen erleichtern. Man merkt und verarbeitet sich Sachen mit dem ganzen Körper (auch wenn man das nicht merkt). Ein unbenutzer nur sitzender, verspannter Körper hat auch weniger geistige Leistungsfähigkeit.

Fraya02
Fragesteller

Ich möchte halt Geige machen, weil ich es zur Zeit in der Schule als Unterrichtsfach mache und ab nächstem Schuljahr geht das nicht mehr, aber ich möchte es weiter machen.

Das Problem am Freitag ist, dass mein Bruder am selben Ort Schach hat, wo Turnen stattfindet. Und unsere Eltern müssen uns abholen. Turnen ist von 16:45 Uhr bis 19:00 Uhr und sein Schach ist von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Dann wird das stressig für meine Eltern. Aber ich denke wir probieren es einfach aus und sehen dann weiter...

treppensteiger  06.02.2024, 21:00
@Fraya02

Mit etwas Glück trifft sich dein Bruder gern schon eher mit einem Freund aus dieser Stadt, vor dem Schach. Und du wartest eine halbe Stunde danach auf ihn.

Im helleren Sommer, wenn es nicht zu weit ist, geht auch Radfahren?

Ich hab schon mal ein Mädchen persönlich gekannt, die war auch so drauf, ganz viel Interesse für verschiedenste Themen und viel zu wenig Zeit für ihre Neugier. Die hätte man auch teils von der Schule frei stellen können, dann hätte die womöglich mehr gelernt und sich besser gefühlt, als so normal. Nein, eine gute Idee kam uns damals auch nicht, um die Zeit zu strecken, leider!

Fraya02
Fragesteller
@treppensteiger

Mein Bruder hat leider keinen Freund etc. in dieser Stadt, aber das mit dem Radfahren könnte klappen.

Klingt so als hättest du Montag Zeit zum Turnen. Nichts zu danken. LG (lästige Grüße)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Stress, Hobby, Keyboard)
Fraya02
Fragesteller

Das hab ich, aber es wird halt stressig, weil die Schule ja auch noch dazu kommt. Jetzt ist es schon nicht so einfach.

OPPPACKSMOKER  06.02.2024, 20:07
@Fraya02

Dann Freitags dann ist Wochenende und du bist nicht zu kaputt für Volleyball am Dienstag. LG (leuchten Grüße)

Fraya02
Fragesteller
@OPPPACKSMOKER

Das Problem ist, dass mein Bruder am selben Ort Schach hat, wo Turnen stattfindet. Und unsere Eltern müssen uns abholen. Turnen ist von 16:45 Uhr bis 19:00 Uhr und sein Schach ist von 18 Uhr bis 19.30 Uhr.