Keine oberweite wegen turnen?

5 Antworten

Kann passieren, hängt aber von vielen Faktoren ab.

Durch das Turnen wirst du mehr Kalorien verbrauchen, als vorher. Heißt, du wirst abnehmen, also auch Fett abbauen, dafür aber, weil Turnen sehr kraftintensiv ist, auch etwas Muskeln aufbauen (nicht wie beim Bodybuilding, aber schon ein wenig). Und das Brustgewebe besteht nun mal vornehmlich aus Fett.

Allerdings verliert man nicht an jeder Körperstelle gleich viel Fett und auch an dem Mythos "lokal Fett verbrennen" ist nichts dran. Wer Sit-Ups macht wie ein Weltmeister, ohne dabei signifikant Fett zu verbrennen, bekommt keinen Sixpack, sondern einen Sixpack im Speckmantel, und wenn du beim Turnen bei einigen Figuren die Brustmuskulatur stark beanspruchst, wirst du dadurch nicht übermäßig viel Fett im Brustbereich verlieren. Ganz im Gegenteil, die Brust ist biologisch sinnvolles Fett und wird eher zuletzt angetastet.

Daraus schließen wir schon mal das Fazit: Wenn du schon ein gutes Gewicht hast, schraub deine Kalorienaufnahme um den Verbrauch beim Turnen hoch, um dein Gewicht zu halten. Dann passiert genau nix. Wenn dir einige Figuren mit 1, 2 Kilo weniger auf der Waage leichter fallen, behalte deine Essgewohnheiten bei, dann wirst du ein wenig abnehmen - vielleicht auch minimal an der Brust, aber tendenziell eher nicht, solang du es nicht übertreibst.

Jetzt kommt aber noch ein Bonus-Tipp, nämlich zum Thema Muskeln, die du aufbauen wirst: Ich kenne jetzt nicht allzu viele Turnfiguren und kann daher nicht genau sagen, welche Muskelsegmente sie triggern. Aber gerade die Brust kann man, obwohl es nur ein großer Muskel ist, auch relativ gut segmentweise treffen. Daher sind z.B. im Fitnessstudio das Schrägbankdrücken und schräg-hohe (Hände kommen auf Kopfhöhe zusammen) Cable-Flys so beliebt. Für Männer macht das auch total Sinn, da sich bei einem kleinen Körperfettanteil dadurch besonders gut die Brustmuskellinie zum Schlüsselbein abzeichnet. Frauen sollten aber eigentlich genau da keinen dominanten Brustmuskel haben, da dieser das Fettgewebe runter drückt und zu Hängebrüsten führt. Frauen sollten daher lieber beim Kraftsport die schräg-niedrigen (Hände kommen auf Bauchnabelhöhe zusammen) Cable-Flys machen, da so der untere Bereich des Brustmuskels stärker getroffen wird, der die Brust stützt und so länger straffer hält. Wenn du also ein Kraftsportprogramm als Ergänzung mit einbaust, denk an die schräg-niedrigen Cable-Flys, gerade wenn du nach dem Turnen einen starken Muskelkater in der Brust eher im Bereich des Schlüsselbeins verspürst.

Also du wirst durch das Turnen nicht deine Brüste verlieren. Es kann sein, dass wenn du sportlicher wirst und gewicht verlierst, sie geringfühgig kleiner werden. Aber das ist nichts permanentes

Beim Turnen auf normalen Level kann ich mir das nicht vorstellen, aber finde ich auch garnicht so wichtig.

Mit Turnen allein wird sich deine Figur nicht ändern, höchstens in Kombination mit intensivem Krafttraining und Ernährungsumstellung. Also nur wenn du es selbst willst.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man große Brüste hat,
richtung C oder D. Dann wird diese etwas kleiner aber es wird kein A