Zu viele Fehltage (Ausbildung - 1. Lehrjahr)?

4 Antworten

Mit Fieber und nach einer Zahn OP geht man weder zur Schule, noch in die Arbeit.

Bei 13 Fehltagen in 6 Monaten muss du dich allerdings auch mal in deinen Arbeitgeber versetzen.

Bei uns im Betrieb wird z.B. ein befristeter Vertrag bei 14 Fehltagen aus welchen Gründen auch immer, nicht verlängert. Ist halt so. Unterhalt dich mit deinem Ausbilder und lass dein "Event" sein. Wie willst du am WE fit dafür sein?

youdunnomyname
Fragesteller

Aber ich denke mir auch immer 14 Tage z.B.sind ja in Relation zum arbeiten gesehen gar nicht soo viel. Eine Freundin von mir hat auch September eine Ausbildung im Krankenhaus begonnen und hat das Drüsenfieber bekommen, da fällt man gern mal über ein Monat aus. Man kann ja nichts dafür wenn man krank ist. Krass das es bei euch so geregelt wird. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Die Fehltage sind nicht zu viel. Allerdings solltest du auf jeden Fall nicht einfach so nach Hause fahren sondern erst beim Arzt vorbei und dich krankschreiben lassen.

Und selbstverständlich solltest du am Wochenende zu Hause bleiben falls du morgen immer noch krank sein solltest.

Je nach Ausbildungsverordnung dafst du jährlich 20 Fehltage (oder 60 bei dreijähriger Ausbildung) haben. Bei Überschreitung kann die Ausbildung verlängert werden (meistens 6 Monate).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

13 Fehltage in den ersten 6 Monaten ist tatsächlich heftig.. An deiner Stelle würde ich mich mal mit deinem Ausbilder hinsetzen und das Thema ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung