Pflichtpraktikum erster Tag krank?

3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall Zuhause bleiben, du könntest deine Krankheit auch an andere raus lassen und das wollen die alle nicht.

Bleib Zuhause, das ist wirklich das Beste.

Wenn Du krank bist, bist Du krank.

Ich würde nicht fahren. Du könntest Deine Krankheit verschleppen, wenn Du Dich nicht ordentlich auskurierst, und dadurch viel kränker werden und länger ausfallen. Und zweitens könntest Du, je nachdem was Du hast, andere Menschen anstecken.

Also: melde Dich rechtzeitig krank. Hole Dir ein Attest vom Arzt, damit Du es schriftlich hast und dann kuriere Dich aus, um dann mit voller Kraft ins Praktikum zu starten.

Gute Besserung.

Laanna100
Fragesteller

Danke. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich ich mich am besten krank melde ohne dass das blöd rüber kommt. Möchte wirklich keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Noeru  03.09.2023, 11:33
@Laanna100

Es kommr drauf an, ob etwas vereinbart wurde und wenn ja, was.

Manche Unternehmen haben einen Briefkasten, an den man eine E-Mail schickt. Dann nimmt man sein Team und seinen Vorgesetzen in Kopie und die Sache ist erledigt. Manche Unternehmen fordern ein Attest ab dem dritten Krankheitstag, manche wollen ab dem ersten Tag eins.

Wenn Du nicht weißt, was bei euch gewünscht ist, würde ich folgendes machen:

Am Montag direkt anrufen und Bescheid sagen. Du musst da gar nicht viel sagen, sondern einfach "dass Du leider erkrankt bist und nicht wie geplant antreten kannst". Du kannst ja erwähnen, dass Du Dich sehr gefreut hast, aber es eben einfach nicht geht. Frag nach, wie Du ihnen das Attest vom Arzt zukommen lassen sollst.

Dann rufst Du beim Hausarzt an und sagst, dass Du erkrankt bist und ein Attest brauchst, höchstwahrscheinlich über mehrere Tage.

Nach dem Gespräch mit dem Arzt lässt Du Deinem Praktikumsbetrieb eine Kopie des Attests zukommen.

Damit hätte sich die Sache für mich erledigt.

Laanna100
Fragesteller
@Noeru

Vielen Dank. So werde ich es machen. Dankeschön🙏

Ich würde hinfahren, aber ich hätte auch ein Auto.^^

Mit Bus&Bahn, lass mal.

Dann bleib ich zu hause.