Zu viele Familienfeste während Beziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging mir bei einer Beziehung auch mal so. Vor allem war es bei mir so, dass seine ganze Verwandtschaft halt in der Gegend lebte und leicht besucht werden konnte. Meine Verwandtschaft ist eher quer durch Deutschland verteilt. Da wurde es dann als normal angesehen, dass ich seine Verwandtschaft besuchen würde, wenn ich meine schon nicht sehen könnte.

Ich habe mich dann aber freigeschwommen, indem ich nur noch die wichtigen Feste seiner Verwandtschaft besucht habe wie Jubiläen oder Geburtstage oder Hochzeiten oder Konfirmationen... Das war immer noch genug. Verstanden wurde es von seinen Leuten nicht wirklich, wenn ich an diesen Tagen nichts Wichtiges vor hatte, sondern einfach mal in Ruhe meinen Hobbys nachgehen wollte. Sie dachten immer, Hobbys seien etwas für wenn man Langeweile hat und die hätte ich ja wohl nicht zu haben, weil ich ja zu den Treffen gehen könnte.

Aber letzten Endes bist du ja nicht mit der Verwandtschaft, sondern mit deinem Freund zusammen. Klärt das einfach mal in Ruhe und macht vielleicht mal einen Plan, zu welchen Festen der "Gegenseite" jeder geht und zu welchen nicht. Für euch beide muss das passen, was der Rest meint, kann euch eigentlich egal sein.

lenimarie1
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele! Bei uns ist’s genau das selbe, seine Familie wohnt direkt um die Ecke, meine leider nicht... Danke dir!

Uff, das kann ich echt nachvollziehen! Das wäre mir auf Dauer vermutlich auch zu viel...

Wie sieht er die Sache denn? Ist es ihm selbst auch zu viel? Oder wundert er sich nicht, dass derlei Aktionen immer von seiner Familie, aber nie oder selten von Deiner Familie ausgehen?

Prinzipiell würde ich genau das, was du hier geschrieben hast, auch ihm erklären. Du sagst ja, es geht nicht generell gegen seine Familie, sondern nur um die Häufigkeit und die dabei vergleichsweise eher „nichtigen“ Anlässe... 🤔 Vielleicht könnt ihr ja eine Art „Wichtigkeits-Hierarchie“ festlegen? Geburtstage von Eltern, Großeltern und Geschwistern ok, was darüber hinaus geht nach Laune...?
Eigentich sollte ihm ja auch daran gelegen sein, Zeit mit dir zu verbringen und nicht nur dich Anteil an seinem Leben haben zu lassen, sondern umgekehrt auch Anteil an deinem Leben zu nehmen! Und dazu gehört auch, Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Partners zu nehmen... 🤔

Ich denke ein ehrliches Gespräch könnte hier durchaus Abhilfe schaffen. Ich würde es allerdings zu einem „neutralen“ Zeitpunkt führen und nicht genau dann, wenn die Frage grad wieder ansteht und eine Entscheidung darüber in dem Moment getroffen werden muss.

lenimarie1
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!! So werde ich es machen:)

Sag es ihm ehrlich und direkt. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung und wenn Du mit Deinem Partner nicht reden kannst, mit wem dann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Tja, wenn Dein Freund ein Familienmensch ist, wird er Wert darauf legen, dass Du ihn begleitest.

Du schreibst, dass ihr w i e d e r zusammen seid, kommt auf den Grund der damaligen Differenz an, ob es vielleicht auch wegen der häufigen Feiern war?

Ich würde mit ihm reden, dass Du auch Zeit für Dich brauchst, aber dringend erfragen, wie er sich das vorstellt, denn sonst könnte die Beziehung scheitern

Ein Kompromiss muss gefunden werden.

Alles Gute

lenimarie1
Fragesteller

Wir hatten uns damals wegen etwas anderem getrennt, aber mich hatte das damals auch schon gestört 😅 werde auf jeden Fall mit ihm darüber reden

Wenn du mit ihm nicht sprechen willst, wirst du so lange weitermachen müssen, bis es aus dir herausplatzt - und dann ist nichts mehr glatt zu bügeln. Also, nimm deinen Mut zusammen und sag ihm, was Sache ist. Vielleicht findet ihr gemeinsam die Lösung, die dir allein ja nicht einfällt.