Schwiegereltern tolerieren mich nicht...

9 Antworten

Er hat DICH als Familie gewählt. Akzeptiere und respektiere seine Entscheidung und werdet glücklich damit!

Familie kann man durchaus wählen. Man kann seine genetische Familie meiden und man kann eine neue Familie gründen. Es ist seine Entscheidung und mir scheint, als ob sie nicht nur zu seinem, sondern auch zu deinem Besten ist.

Du hast einen tollen Verlobten. Genieße das und blicke nicht zurück.

BazookaSue
Fragesteller

Danke Dir. Ich hätte zwar lieber das Gesamtpaket mit Schwiegereltern usw., aber man kann nicht alles haben anscheinend. Ich hoffe nur, das ich mal eine bessere Schwiegermutter werde. :)

Ich finde dein Freund hätte längst reagieren müssen. Jetzt vor der Hochzeit ist es eigentlich schon ein wenig spät. Er kann nur die eindeutige Nachricht an seine eltern adressieren: Wenn ihr sie nicht akzeptiert und vernünftig behandelt seht ihr mich nie wieder.

Wenn ihr die auf der Hochzeit nicht sehen möchtet geht das ganz einfach. Man spricht ein für den Tag und den Tag danach geltendes Hausverbot in der Gaststätte aus in der ihr feiert. Kreuzen sie dort auf ist das mal ein gepflegter vorsätzlicher Hausfriedensbruch, der eine Vorstrafe zur Folge hat. Ich nehme nicht an das das gewünscht ist.

BazookaSue
Fragesteller

Naja, natürlich kann ich nun hart durchgreifen und auf Hausrecht pochen. Aber mal ehrlich, will man das seinem Partner wirklich antun und seine Familie ausschließen?!? Ich versuche immer noch einen Mittelweg zu finden. LG Ilona

Harter Tobak

Es ist die Entscheidung Deines Freundes, wen er heiratet und nicht die der Schwiegereltern ;-)

Aber nachdem Dein Freund und Fastehemann so fest hinter Dir steht, ist es eigentlich egal, was seine Familie sagt und meint.

Du kannst Dich glücklich schätzen über einen Mann, der so zu seiner Freundin steht und gleichzeitig ziemlichen Gegenwind von seiner Familie bekommt.

Jaja, wenn das kleine Wörtchen eigentlich nicht wäre. Klar möchte man ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern. Du kannst es aber nicht erzwingen und wie Du in der Vergangenheit erlebt hast, ist es ganz egal was und wie Du es machst: Du machst es IMMER verkehrt.

Feiert Eure Hochzeit mit den Leuten, die Ihr GERNE bei einem solchen Fest dabei haben wollt und die auch GERNE kommen. Und wenn die lieben Schwiegereltern es nicht für nötig halten zur Hochzeit zu erscheinen, "wenn er so eine heiratet" ja bittschön! Sollen sie doch weg bleiben.

Es ist traurig, wenn die Kinder so manipuliert werden und nicht in den Vordergrund stellt, dass sie glücklich werden im Leben.

Bei meiner eigenen Hochzeit war von der Familie meines Mannes NIEMAND dabei - weder die Eltern noch einer seiner 10 Geschwister (weil ich auch der Buhmann war und nach 16 Jahren Ehe immer noch bin...). Wir hatten keine kirchliche Trauung aber dennoch ein tolles und schönes Fest nach dem Standesamt.

BazookaSue
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den Zuspruch. Ich werde bis vor der Hochzeit versuchen eine Lösung für beide Seiten zu finden und wenn das nicht machbar ist, muss ich in den sauren Apfel beissen und die Gästeliste beschränken. Danke nochmals und liebe Grüße Ilona

Hi, Ilona! Tja, schwierige Situation - aber nicht DU bist das Problem und schon gar nicht schuld, sondern die Schwiegereltern haben ein Problem - warum auch immer. Und dass Dein Zukünftiger hinter Dir steht ist erstmal selbstverständlich und finde ich auch ehrenhaft, immerhin hat er Dich ja gefragt. Ich kann natürlich nicht einschätzen, was der Hintergrund für das Verhalten ist (Nicht los lassen können, keine reiche Familie, andere Ausbildung, andere Nationalität, Hautfarbe usw.) aber eins ist doch mal klar: wenn ihr beide Euch eine gemeinsame Familie aufbauen wollt, dann ist das ganz alleine Eure Entscheidung.

Die Schwiegereltern haben auch eine Wahl: nämlich ob und wieviel sie an Eurer Zukunft (und der der geplanten Enkel) teilhaben möchten.

Ich kenne diese Situation ein bisschen und kann Dir sagen, dass sich das kaum ändern wird, wenn die Gründe dafür bei den Schwiegereltern nicht auszuräumen sind. Von daher kann ich Dir nur raten, weiterhin freundlich zu bleiben und im Interesse Deines Mannes die Tür nicht komplett zuzuschlagen, aber Du musst auch nicht alles hinnehmen - wenn eine bestimmte Grenze (die DU alleine festlegst) überschritten wird, dann ist es Zeit für deutliche Worte. Dann ist Deine Entscheidung, nicht weiter mit den Eltern was zu tun zu haben - und wenn Dein Mann das dann auch möchte, kann er es auch so halten - ich würde es aber nicht bei ihm einfordern solange er grundsätzlich auf Deiner Seite steht.

Was die zukünftigen Kinder angeht: Kinder sollten m.E. nie ein Druckmittel für irgendetwas sein - vielleicht hat sich die Situation ja bis dahin in irgendeine Richtung geklärt und dann kommt es von ganz alleine, ob es Kontakt gibt oder nicht.

Wie gesagt, alles musst Du Dir nicht gefallen lassen und wenn das Maß voll ist gehst Du nicht mehr hin. Und was die anstehende Hochzeit angeht: die würde ich mir nicht versauen lassen, wenn es sich nicht einrenkt und Dein Mann es mit trägt, lade Sie nicht ein - es ist DEINE Hochzeit und es soll doch "der schönste Tag im Leben einer Frau sein" wie es so schön heißt. Ansonsten kann man Menschen nicht ändern, die sich nicht ändern wollen - lass sie ziehen, selbst wenn es bei den Eltern nicht so einfach ist.

Ich wünsche Dir/Euch Glück für die Zukunft. Gruß Don

BazookaSue
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen... Hoffe nach wie vor das Beste, aber werde nicht mehr alles hinnehmen. Lg Ilona

er verliert seine Familie nicht das ist ja das Drama niemand verliert seine Familie sie bleibt immer unserer Familie

das bleibt erstmal abzuwarten ob die Schwiegereltern nicht ruck zuck kleinlaut wieder angekrochen kommen wenn sie merken dass Ihr sie nicht mehr in Eurem Leben haben wollt

einfach Schluß mit Kontakt machen mit denen

das hast Du wirklich nicht nötig

Deine Schwiegereltern hassen sich selbst und produzieren es nur auf Dich

Hass ist eine sehr niedrige Energie-Schwingung

halt Dir diese vom Leibe und schütze Dich und Deinen Mann davor

tut mir leid was anderes gibt es dazu nicht mehr zu sagen

Es gibt ein gutes Sprichwort: "Verzichte, und Du wirst gewinnen."

Ihr werdet auch ohne die glücklich und vor allem: Noch viel viel glücklicher.

BazookaSue
Fragesteller

Danke dir für deine netten Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Lg Ilona