Mutter ist unfreundlich zu meinem Partner, was tun?

5 Antworten

Hallo Neeny,

ich kann Dir nicht sagen, ob sich Deine Mutter aus Unsicherheit unsozial und vielleicht sogar aggressiv verhält, oder ob sie tatsächlich einfach nur arrogant und überheblich ist.

Sicher ist: Du bist nicht Deine Mutter. Du brauchst Dich nicht mit ihr bzw. mit ihrem Verhalten identifizieren. Mit einem behinderten Menschen, der z.B. ein Bein verloren hat, geht man auch rücksichtsvoll um und verlangt von ihm nicht, dass er ebenso gut laufen kann, wie andere Menschen. Und wenn jemand eine Verhaltensstörung hat, sozusagen sozialgestört ist, würde ich das ähnlich sehen.

Deinen Weg sehe ich in der Mitte.

  • zeige Deine Mutter, dass Du sie lieb hast
  • sage ihr klar, dass Du ihr Verhalten als sozial unangemessen findest, von grob unhöflich bis hin zur inakzeptablen Arroganz
  • Umgekehrt, gegenüber der Familie Deines Freundes, entschuldige Dich für das schlechte Verhalten Deiner Mutter, denn Du hast sie auf die Feier mitgebracht. Aber darüber hinaus lasse nicht zu, dass Deine Mutter - so schlecht sie sich auch verhalten haben mag - immer noch Deine Mutter ist und sie nicht zum Gesprächsthema gemacht wird.

Deine Mutter ist Deine Mutter. Sie ist sie. Du bist Du.

Ganz klar machen das es dein Partner und wenn sie dich liebt, sollte sie deine Auswahl als Freund akzeptieren und damit klar kommen. Sie brauch mit ihm ja nichts machen außer einfach die übliche Höflichkeit wahren wozu auch zählt vernünftig Hallo, tschüss, gute Nacht und so zu sagen und natürlich zu Geburtstagen zu gratulieren.

Vielleicht wäre es gut das ihr euch an einem Tisch setzt und ihr alle gemeinsam redet.

Deine Mutter reagiert völlig über und durch ihre Rage, merkt sie es doch gar nicht, das dein Freund den Fehler bereits bereut und es nicht wieder passieren wird und das will sie ja wohl. Es war ein ganz blödes Missverständnis und anstatt sich so lange darüber aufzuregen, hätte man doch schon längst das Gespräch gesucht um das zu beheben.

Das Verhalten seiner Mutter ist nicht gerade toll, auch da solltet ihr das gemeinsame Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären das du beriets alles mögliche versuchst damit deine Mutter wieder was freundlicher wird, das du für ihr Verhalten nichts kannst und ihren Sohn vom Herzen liebst und auch traurig bist wegen dem Verhalten das sie ihm entgegenbringt.

Auch, wenn es nicht seine Schuld ist und deine Mutter völlig übertreibt, vielleicht kann er mit einem Blumenstrauß oder etwas anderem womit man ihr eine Freude machen kann, "entschuldigt" sich für das unglückliche Missgeschick auf der Feier und das es keineswegs eine böse Absicht war und das es ihm sehr unangenehm ist das er sie versehentlich mit seinem verhalten verletzt hatte. Das er den Fehler einsieht und es nie wieder passieren wird und das er wieder ein gutes Verhältnis mit ihr haben möchte damit alles wieder gut ist.

Deine Mutter scheint leider zu stur zu sein um eigene Fehler einzugestehen und vielleicht schafft man es auf diesem Weg das der Frieden wieder hergestellt werden kann. Und falls es nichts bringt wäre es vielleicht gut sofern es möglich ist, eine kleine Auszeit von ihr zu nehmen damit sie zu ruhe kommt und dann vielleicht einsieht das sie überreagiert.

Naja Du kannst nichts dafür, dass Deine Mutter ein Trampel ist und verrückt spielt.
Vielleicht muss sie mal ein bisschen ind die Schranken verwiesen werden.
Deine Schwiegers und Dein Freund werden schon bemerkt haben, was sie für ein Früchtchen ist.

Solange dein Freund kein Problem hat, lass deine Mutter doch rumspielen.

Er wird schon damit klarkommen.

Ich weiß nicht mal zu 100%, ob meine Schwiegermutter noch lebt.

Neeny
Fragesteller

Oh Gott, ich fühle mich schrecklich, aber ich musste gerade lachen, danke!!

er leidet darunter, aber er spricht es nicht an, um mir keine Probleme zu machen. Die Reaktion seiner Mutter allein reicht schon aus, um mir zu zeigen, was sie davon hält :/

FFFKindergarten  15.10.2021, 00:29
@Neeny

ich weiß nicht, ich kann mit so heile welt familien nix anfangen

unsere eltern haben sich zb niemals gesehen

kein mal und beide männer sind jetzt schon tot

ich hab meine frau geheiratet, ich hatte keinen bock auf ihre familie, sie nicht auf meine und fertig