Zu viel Wattverbrauch am 16A/230V Stromkreis - Sicherung nicht geflogen

4 Antworten

Beim Leitungsschutzschalter (LS) handelt es sich um einen 16 A Typ mit C Kennlinie (was eigentlich für Steckdosenkreise nicht gerade typisch ist)

Unabhängig der Abschaltkriterien für die Kurzschlussbedingung ist die normale thermische Abschaltbedingung sowohl für die B als auch für die C Version gleich. Die hier gegebenen 3 % über dem Nennstrom (für maximal 3680 Watt) haben keine nennenswerte Auswirkung, selbst wenn der Nennstrom um 13% überschritten wird, löst der LS erst nach einer Stunde aus.

Für die Leitung stellt eine 3 % Überlast über 4 Stunden hinweg noch kein bleibendes Problem dar, trotzdem sollte man natürlich Überlastungen vermeiden.

Verzeih mir, aber bist du dir sicher, dass es wirklich 3,8 kW waren?

erstens gibt es jede menge geräte, die einen Teillastbereich haben. d.h. nicht unbedingt die volle Leistung auf Dauer ziehen. Zweitens sind gerdade bei Musikanlagen Watt nicht immer Watt. eine Musikanlage mit 1000 Watt Output hat nicht zwangsläufig 1000 Watt Leistungsaufnahme. die Musikleistung wird in Impulsen gemessen, und da die Geräte immer große Kondensatoren inside haben, kann es duchaus sein, dass eine Anlage 1000 Watt Ausgangsleistung hat, ob wohl die Leistungsaufnahme nur bei 400 oder weniger liegt... zu guter Letzt bleibt noch die Möglichkeit, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme von der angegebenen abweicht. die meisten Geräte sind für 230 Volt Nennspannung angegeben. wenn jetzt, besonders auf Grund der hohen Belastung des Stromkreises die Spannung an der Steckdose absinkt, dann reduziert sich auch die Leistung der angeschlossenen geräte. damit relativert sich das wieder...

zu guter letzt bleibt noch zu sagen, dass so lange nichts geschmort ist, nichts weiter zu befürchten ist, jedoch kann es wenn sich das öfter wiederholt irgendwann doch mal was duchschmoren...

für solch hoch belastete Stromkreise empfehlen sich Leitungen in 2,5 mm² am besten mit festanschlüssen oder CEE Steckdosen (die blauen wie beim Wohnwagen) für alles was mit 1,5 mm² verlegt ist, empfehlen sich auch schwächere sicherungen. z.b. B 13,

lg, Anna

Havege  22.10.2013, 16:26

Auch wenn ich deinen Text zustimme übersiehst du etwas.

Verzeih mir, aber bist du dir sicher, dass es wirklich 3,8 kW waren?

Bei 3800 Watt sollte eigentlich kein normaler LS auslösen.

Auch ein C löst erst bei einer Dauerüberlastung von ca 15% aus, wir haben hier 3%, also weit davon entfernt. Da ist es auch egal ob eine oder 4 Stunden.

Peppie85  23.10.2013, 06:48
@Havege

mag sein, aber bei der leistungsabnahme ist zwangsläufig davon auszugehen, dass über den leiterwiderstand ein spannungsabfall entsteht, und demnach die leistung etwas nachlässt...

lg, Anna

eine Zeitlang geht das schon gut,brauchst doch nur rechnen 230 Volt mal 16 sind 3680watt und wenn die Spannung etwas höher ist wie es oft in der Praxis vorkommt,bei 238 Volt hättest rein rechnerisch die 3800 watt ohne das was auslöst

Ein Standart Leistungsschutzschalter Auslösecharakteristik B ( Standard in Haushalten) löst auf Dauer erst bei dem 1,13–1,45 fachen der Nennlast aus.

Nennlast bei 16A wären dann 3680 Watt Also ungefähr 4150-5300 Watt.

Peppie85  22.10.2013, 09:49

ja aber nicht über 4 stunden

Havege  22.10.2013, 16:22
@Peppie85

Doch auch dann.

Wir haben hier eine Überlastung von gerade mal 120 Watt