Zu viel Text für STICHWÖRTER?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind schon Stichwörter, das passt schon.

Ich würde dir allerdings aus Erfahrung dazu raten, die Karten anders zu strukturieren. Lieber mehr Karten, aber weniger Stichworte pro Karte, und die am besten mit klaren "Beginn-Zeichen" wie Punkten oder Strichen!

Die Karten sollen dir beim Vortragen helfen, den roten Faden nicht zu verlieren und deine Zahlen/Daten/Fakten bereit zu haben. Entsprechend sollte man mit einem kurzen Blick darauf die notwendigen Punkte sofort erfassen können.

Bei diesen Karten müsstest du wahrscheinlich kurz aufhören zu reden, auf der Karte den Punkt suchen, den du brauchst und erst dann weiter sprechen. Und genau DAS ist nicht gut.

Also maximal so 3-5 Stichworte pro Karte, jedes Stichwort mit "Beginnzeichen", dazwischen am besten Leerzeilen und dann auch richtig groß und deutlich geschrieben, eventuell noch mit gesonderten Hervorhebungen wie Unterstreichungen, "Fettschrift" oder Farbe.

Ich kann nicht mal den Inhalt erfassen, es geht um Brot?
Sorge dafür, dass man es lesen kann, vorallem wenn der Lehrer raufschaut! Wäre nicht so super, wenn dh dann vorne stehst und deine Schrift nicht lesen kannst.

Kürz dir doch mehr ab, dann wirkt es mehr wie Stichwörter. Aber was du hast, sind mehr Stichpunkte.
Statt “römisches Reich“ einfach “röm. Reich“

Je nachdem wie penibel der Lehrer ist, hast du schon zu viel geschrieben. Einige bestehen bei uns nur auf max. 2 Worte pro Punkt
Schreib doch beim aller ersten nur “vor 1000 J.“ du weißt doch, vorüber du redest.

Anfangssatz ganz hinschreiben, wenn du aufgeregt bist

dann eine Karte pro Abschnitt. Die Verben und Füllwörter weglassen, dafür optisch deutlicher gliedern.

Inhaltlich fällt mir auf, dass Bäckereien eine Entwicklung der Städte waren, auf dem Land machte jeder seinen Teig und buk den im gemeinschaftlichen Ofen.

einfach kleiner schreiben, das fördert die flüssigkeit auserddem bist du dan scheneller fertig

Vulkantaucher
Fragesteller

Wie kleiner schreiben?