Sollte das bewerten der Schrift verboten werden in Deutscharbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 25%
sonstiges 19%

6 Antworten

Ja

Ich finde ja,

Die meisten geben sich trotzdem Mühe schön zu schreiben. Bei uns wird das auch nicht bewertet. Zumindest in meinen Deutscharbeiten nicht und die Lehrer erkennen die Schrift trotzdem.

Ja

Bei uns wird Schönschrift gar nicht bewertet. Und die meisten schreiben trotzdem ganz leserlich, denn wenn etwas nicht leserlich ist, gilt es wie ein Rechtschreibfehler bei uns.

Ansonsten wird nicht bewertet, wie ordentlich die Schrift ist. Da gibt es wirklich wichtigere Dinge.

Viele Schulen lassen die Schüler schon abtippen statt von Hand schreiben (erst ab einem bestimmten Alter natürlich, jeder muss schließlich auch von Hand schreiben können), weil man im Berufsleben eben das meiste per Tippen macht.

Und die, die im Beruf von Hand schreiben, schreiben meist keine langen Berichte, sondern Notizen.

Also, Schönschrift sollte nicht bewertet werden, genauso wie Singen in Musik (und das sage ich als begeisterte Chorsängerin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
sonstiges

Insbesondere jetzt, wo man viel weniger mit der Hand schreibt, muss so geübt werden dass leserlisch geschrieben wird. Diese Bewertung halte ich für sinnvoll. Nicht wenn die Schriftart dem Lehrer persönlich nicht zusagst ;) Also Bewertungen für leserliche, ordentliche Schrift auf den Zeilen: Ja

In meiner Grundschulzeit hatte ich immer das Gefühl, dass bei mir sehr willkürlich bewertet wurde, obwohl es gut leserlich war (auch lt. meinen Eltern) und ich immer auf den Zeilen gearbeitet habe

DerDieterM
Fragesteller

Ich mein... wenn der Lehrer die Arbeit bewerten kann, ist sie auch leserlich LOL

Nein

Die Rechtschreibung ist äußerst wichtig und darf nicht vernachlässigt werden, die "Schönheit" der Schrift sollte allerdings nicht (wird bei mir an der Schule aber auch nicht) bewertet werden.

ilovehermine  03.10.2020, 10:13

Dann meintest du Ja, denke ich.

Formoras  03.10.2020, 10:16
@ilovehermine

Nein, die Bewertung der Schrift sollte nicht verboten werden. So wie die Frage formuliert ist sollte die Schönschrift UND die Rechtschreibung verboten werden.

ilovehermine  03.10.2020, 10:18
@Formoras

So wie ich die Frage verstehe, ist mit „Schrift“ Schönschrift und gar nicht Rechtschreibung gemeint... Hm!

Formoras  03.10.2020, 10:20
@ilovehermine

Das weiß nur der Verfasser, ich habe die Frage so aufgefasst und entsprechend geantwortet.

earnest  03.10.2020, 10:30
@Formoras

In der Ergänzung der Frage wird klar, dass hier nicht die Rechtschreibung gemeint ist.

Formoras  03.10.2020, 10:32
@earnest

Das sind Beispiele und Beispiele decken nicht alles ab, damit ist dein Kommentar sinnlos.

Das wäre ein höchst albernes Kriterium.

Aber wo geht denn die "Schönschrift" in die Benotung von Klassenarbeiten und Klausuren ein?

Natürlich muss die Schrift lesbar sein.

Gruß, earnest