Abiturprüfung, darf der Lehrer wegen Durchstreichen die Note verschlechtern?

6 Antworten

Also es gibt (so war es bei mir früher) Punkte für die formalia. Dort, und nur dort, kann man dir Punkte abziehen. Heißt in Zahlen etwa 3-5 Punkte abzug. (wenn überhaupt...)

Außerdem gibt es in Abiturklausuren immer einen Zweitkorrektor, der vielleicht etwas gnädiger ist. Du solltest dir also diesbezüglich keinen Kopf machen.

LG

Punktabzüge wegen extrem schlechter äußerer Form sind zulässig. --- Überlegst Du denn nie Deine Formulierung, bevor Du zu schreiben beginnst?

Deine Abi-Arbeit wird im Übrigen nicht nur von Deinem Fachlehrer beurteilt.

Jezebel13117
Fragesteller

Doch, aber ich bin dann immer so kreativ, dass mir beim Schreiben wieder was einfällt. Meistens habe ich den Schmierzettel auch schon voll^^.

ja darf man: wenn man nur die Hälfte beschreiben darf, und man drüberschreibt, dann gibt es abzug, auch wenn man unsauber durchstreicht...haben die mir auch schonmal gesagt.

Durchschtreichen muss mit einem linial gemacht werden sonst darf der Lehrer Punkte abziehen. Musste das leider selber schmerzahft erfahren. Wenn es aber sauber durchgestrichen worden ist darf ers nicht als Fehler ansehen bzw Puntke abziehen.

Im Abitur benutzt man deswegen Schmierzettel. Wenn deine Wortwahl steht, überträgst du dieses auf die "richtigen" Bögen. Solltest du dort ab und an mit dem Füller ausrutschen, ist das noch in Ordnung, aber andauernd Sätze durchzustreichen, zu wenig Platz zu lassen und demnach ein verhältnismäßig unsauberes Blatt abzugeben, führt nun einmal zu Punktabzug.

So ist das nun einmal.

mineralixx  27.04.2012, 20:50

Abzug von 2 Punkten wegen groben Verstößen gegen die äußere Form sind möglich.