Zu spät zur Ausbildung da kein früher Zug?

4 Antworten

Da kann man wirklich nur wenig machen. Du hast einen sehr langen Arbeitsweg. Wann musst du zu Hause raus? 5:20 Uhr - 07:20 für eine Strecke finde ich schon ambitioniert.

Wenn du einen guten Betrieb hast, sollte man mit den Startzeiten etwas machen können.

Mit 16 sollte man auch noch ein Leben jenseits der Arbeit haben. Hast du überlegt, eventuell ein Zimmer in der Nähe der Ausbildungsstelle zu nehmen? Mit 16 könntest du in diesem Fall tatsächlich sogar BAB Zuschüsse bei Bedürftigkeit bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Susan0308
Fragesteller

Habe das Problem hat nicht jeden Tag bin sozusagen an 3 Orten während meiner Ausbildung und das ist sozusagen das Training und wenn Feierabend ist hört selbst der Chef auf also kann ich auch nicht die paar minuten dran hängen. Sonnst fahre ich halt nur 1 stunde allerhöchstens zur arbeit.

Rheinflip  18.04.2021, 10:13
@Susan0308

Da bin ich etwas beruhigt. Ich würde mit dem Chef mailen oder schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deswegen bei einem guten Betrieb Ärger bekommst.

Vielleicht musst du dann irgendwann mal an einem Samstag mit arbeiten oder an anderen Tagen länger machen.

Susan0308
Fragesteller
@Rheinflip

Okay mache halt bei der DB die Ausbildung und es ist halt eigentlich der eigene Betrieb Schuld das ich zu spät komme😂

Das Problem ist halt das es das Training ist und da z.B. nur von 7-13 Uhr oder so einer ist und nicht wie beim Rest 24/7 einer ist.

Das Problem hatte ich auch.

Ich habe den Zugfahrplan kopiert und am ersten tag das Gespräch mit dem Vorgesetzten gesucht. Er hat selber nachgeschaut und ebenfalls festgestellt, das ich nicht früher da sein KONNTE.

Es wurde ein Zusatz zum Arbeitsvertrag schriftlich gemacht, dass MEINE Arbeitszeit von-bis geht wegen des Zugfahrplans. Und schon war alles in Butter.

Wenn der Zug mal mehr als 5 Minuten Verspätung hatte, habe ich schon von unterwegs angerufen und Bescheid gesagt. Ist auf der Strecke (75 Minuten reine Fahrzeit) leider öfter passiert.

Susan0308
Fragesteller

Okay danke werde dort mal morgen anrufen

Sprich mit deinem Arbeitgeber darüber, vielleicht kannst du die Zeit reinholen, indem du länger bleibst.

Susan0308
Fragesteller

Ja wird bisschen schwierig da dort der Chef gleichzeitig mit den Angestellten geht

Hoppenla  18.04.2021, 11:10
@Susan0308

Dann vielleicht die Arbeitszeiten im Vertrag entsprechend anpassen lassen.

Rede mit dem Ausbildungsbetrieb.

Kannst Du Dich nicht bringen lassen?

Rheinflip  18.04.2021, 10:02

Bei Gelegenheit könnte man mal kurz recherchieren.

Susan0308
Fragesteller

Bringen ist schwierig mein Vater hat schichdienst meine Mutter wohnt nicht bei mir und ich möchte meinem Vater nicht gefühlt 2 mal die Woche es zumuten mich bis dort hinzubringen.