Zu spät mit 14 eine Zahnspange zu kriegen (Mitte/Ende 8. klasse)?

9 Antworten

Wenn es zu spät wäre, würde der Zahnarzt das ja nicht machen, oder?

Mit 14 Jahren ist es auf keinen Fall zu spät. Ich habe meine Spange erst mit 29 Jahren bekommen. Als ich ein Kind war, haben die Zahnärzte immer gesagt, dass muss nicht sein. Dann war ich irgendwann zu alt und ich hätte alles selbst bezahlen müssen. Daher hab ich es immer aufgeschoben und mit 29 Jahren hab ich es mir machen lassen. Es gibt sogar Ü40 die noch eine Zahnspange bekommen, also brauchst du Dir keine Gedanken machen.

So lange deine Kieferknochen noch im Wachstum sind, ist es nicht zu spät. In deinem Alter sind diese noch im Wachstum, also alles gut.

Nein, ist nicht zu spät! Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zahlt die KK und bis dahin ist auch das Kieferwachstum abgeschlossen.

Anzumerken ist noch, dass leider manche KFO n schon 8 jährigen ´ne Spange verpassen!

Nein, es ist nicht zu spät. Ich kenne einige die im Alter auch noch eine tragen. Selbst ich benutze schon seit 10 Jahren eine Schiene in der Nacht.