Zu schwierige Prüfungsstrecke?

Felixsenior  02.12.2020, 12:56

War das wirklich deine 4. praktische Prüfung?

Und wie war das noch einmal mit deiner Theoriefrage?

Waliyah07
Fragesteller

Ja 4 und Theorie hatte ich beim 1 mal durch und meine Frage bezog sich auf die bestandene Theorieprüfung

12 Antworten

Kreisverkehr und rechts vor links sind genauso vollkommen normale Sachen im Straßenverkehr, wie eine Einbahnstraße.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, bist du noch nicht prüfungsfit und zurecht durchgefallen.

Nimm nochmal ein paar Stunden und versuch es erneut.

alles stehen und liegen zu lassen und einfach irgendwo runterzuspringen.

Das ist albern und überhaupt nicht Erwachsen...

Ich denke damit werdet ihr wenig Erfolg beim TÜV haben. Du musst dazu in der Lage sein, in allen Verkehrssituationen, sind sie auch noch so unübersichtlich und schwer fahren zu können. Du bekommst keinen Schein für besonders leichte oder besonders schwere Wege...

unkreativ1977  02.12.2020, 13:03

Sie werden sogar gar keinen Erfolg haben, weil die Prüfer ein sehr genaues Protokoll anfertigen. Die Chance dagegen anzukommen ist Null.

Mein Fahrprüfer hat mir in einem kurzen Gespräch erzählt, dass er beurteilt, ob man die fahrende Person "auf die Allgemeinheit loslassen" kann und, dass er mit gutem Gewissen den Führerschein erteilen kann, weil er sich sicher ist, dass die Person so keine Gefahr darstellt. Also im Grunde ganz simpel. Und zu der Realität gehören halt auch mal je nach Strecke viele Kreisverkehre, Rechts vor Links, etc.

Mit deiner Fahrt in die entgegengesetzte Richtung einer Einbahnstraße hast du eine Gefahr dargestellt und bist zu Recht durchgefallen. Das ist hier kein Wunschkonzert und du musst jede (!) Situation meistern können, also auch eine völlig normale Prüfungsstrecke oder wie du es nennst "nicht zu bewältigen".

Vielleicht mal dran gedacht, dass du noch nicht gut genug bist ? Man fällt ja nicht umsonst 3 Mal durch and jetzt ein 4 Mal. Reicht halt einfach noch nicht ganz bei dir, aber schieb die Schuld nicht auf Andere!

Übe weiter, das wird schon (irgendwann) :-)

Die Strecke war eine normale Sammlung von Straßen. Der Prüfer hat nicht irgendwas erfunden oder aufgebaut. Und das Du damit nicht klar gekommen bist bedeutet, dass Du nicht reif genug für den Führerschein bist.

Ich verstehe den Wunsch, jemand anderen (der Prüfer ist ein Ar***) oder etwas anderem (die Strecke war gemein) die Schuld geben zu wollen.

Das Ergebnis ist aber: Du bist noch nicht so weit. Das siehst Du auch daran, dass das schon der 4. Anlauf war. statt ständig Prüfungsgebühren zu latzen, solltest Du lieber noch Fahrstunden nehmen.

P.S. Wenn der Prüfer Dich mehrfach das Gleiche machen lässt, dann nur weil Du es nicht richtig machst und er Dir noch eine Chance gibt.

Ich muss den anderen hier zustimmen. Ich kann dich zwar verstehen weil du durchgefallen bist. Du wirst jedoch sehen, dass die Straßen später nicht unbedingt "leichter" zu fahren sind. Die Fahrprüfung bereitet auf das spätere Leben vor. Wer die Prüfung nicht schafft, muss eben noch etwas üben. Das ist aber nichts schlechtes. Es verhindert lediglich Unfälle durch falsches Fahren :)