Zu schwer oder zu groß für Springreiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht, was du wiegst.

Wenn du nicht zu schwer bist, also nicht gerade 100 Kilo wiegst, kommt es beim Springen auf den Reitstil an. Wenn du einen guten Stil lernst, dann macht deine Größe nicht so viel aus.  Naja, wenn der Stil schlecht ist, dann würdest du dem Pferd auch schaden, wenn du 1,30 groß wärest,

Mark Todd, der zweimalige Einzelolympiasieger in der Vielseitigkeit, ist über 1,90 groß. Allerdings ist er rappeldürr und wiegt nur 75 Kilo. Sein Olympiapferd Charisma war ein englischer Vollblüter, der nur 156 groß war.

Aber Mark Todd kann auch traumhaft reiten. Guck dir in Youtube mal seine Ritte auf Charisma an.Da sieht man gar nicht, dass Charisma ein kleines Pferd ist.

Mark Todd machte aber nie den Fehler, wie ihn viele große Reiter machen, mit dem Bein da noch Pferd zu suchen, wo keines mehr ist. Diese Reiter ziehen dann ihre Beine unglücklich hoch und sitzen in seiner Art Klappmessersitz. Das sieht furchtbar aus. Auch als großer Reiter muss man die Beine lang hängen lassen - ok, nicht im Springsitz - und dann treibt man eben mit dem Teil des Beines, der noch natürlich ohne Verrenkungen am Pferd liegt. DAs wäre dann der Knie/Wadebereich.,

Ich glaube, Beerbaum ist auch kein kleiner Reiter.

Also rein von der Größe kann man dir da keine Antwort auf deine Frage geben. Es ist ausschlaggebend wie viel du wiegst, wie groß das Pferd ist und wie gut dessen Muskulatur ist.

Bei einem 1,80 Pferd mit gutem Rücken würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Dass du dagegen mit einem 1,40 Pony vielleicht nicht unbedingt springen solltest, ist denke ich auch klar. Wenn du dir unsicher bist ob das Pferd auf dem du reitest in der Lage ist dich über Sprünge zu tragen dann frag doch einfach mal bei deinem RL nach.

Eliasmorgen
Fragesteller

Also mein Gewicht kann ich ziemlich schlecht einschätzen,  aber ich denke mit Ausrüstung doch schon irgendwas zwischen 85 und 90 Kilo.  Aber wie gesagt ich mache eben noch zusätzlich zum reiten ziemlich viel Sport und versuche mit meinem Sitz möglichst viel auszugleichen.

Nein. Du brauchst nur ein passendes Pferd für deine Größe.

Außerdem ist es für große und / oder schwere Reiter umso wichtiger auf eine gute Körperspannung und Balance zu achten. Ansonsten kannst du das Pferd einfach leichter aus dem Gleichgewicht bringen.

Dein Gewicht verrätst du ja nicht 😉

Die Größe ist kein Problem, sofern du ein passendes Pferd reitest und besonderen Wert daraf legst, Dich sehr gut auszubalancieren.

Die Größe ist kein Problem, wenn das Stockmaß und Kaliber des Pferdes dazu passt. Norbert Koof ist auch sehr groß und war 1982 Weltmeister der Springreiter...