zu overdressed als Gast?

DefendRome  07.07.2023, 11:07

Geschlecht?

Theriskerr
Fragesteller

hö ? von wem ?

DefendRome  07.07.2023, 11:09

Von dir wegen den Kleidern.

Theriskerr
Fragesteller

wenn ich schreibe "von meiner freundin" dann muss ich ja männlich sein

DefendRome  07.07.2023, 11:11

Warum so sarkastisch. Gibt auch Jungen und Mädchen die befreundet sind.

Theriskerr
Fragesteller

wo war ich hier sarkastisch ?

ich habe mehrmals gesagt "von meiner freundin"

6 Antworten

Das soll overdressed sein? Das ist, außer im Freibad vielleicht, nie overdressed.

Und auch als Gast sollte man zu solchen Veranstaltungen mindestens eine klassische Stoffhose oder Rock und ein Hemd/Bluse mit anständigen Schuhen tragen (keine Sportschuhe). Alles Andere wäre underdressed. Im Notfall geht auch eine schwarze Jeans, wenn sie sauber, unbearbeitet und ganz ist.

Superturk  07.07.2023, 10:26

anständigen Schuhen

das ist heutzutage ein Gesellschaftsproblem geworden. Sportschuhe unter Anzügen und Kleidern ... Einfach schlimm

RomantismeNoir  07.07.2023, 10:31
@Superturk

Das ist eine der größten Modesünden meiner Meinung nach! Selbst bei einem leichten Sommerkleid passt es nur selten.

Und es gibt ja sehr viele Arten an eleganten Schuhen, es müssen ja nicht einmal die standard-Anzugschuhe sein…

Du bist keinesfalls overdressed. Eine Abschlussfeier ist ein Anlass, bei dem du auch im Anzug erscheinen kannst - was wiederum auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Veranstaltung und deiner Freundin ist. Gerade in Zeiten des Jogginghosen-Einheitslooks ist es wichtig, sich die Sensibilität für anlassbezogene Kleidung zu bewahren und selbstbewusst ein modisches Statement zu setzen.

Was soll daran zu viel sein? Das ist legere Kleidung, nur das Hemd ist leicht schick (und da kommts aufs Hemd an). Mit sowas bist du nie overdressed. Weiße Schuhe und Jeans sind völlig leger.

Das passt schon so. Du bist nicht sofort overdressed, nur weil du nicht maximal leger angezogen bist.

Theriskerr
Fragesteller

wär ein anzug zu overdressed ?

FelixSH  07.07.2023, 08:15
@Theriskerr

Aus meine Sicht nicht, bin aber auch jemand der das Konzept von "overdressed" generell albern findet. Wenn man nen Anzug tragen will, warum nicht?

Aber es ist die Feier deiner Freundin. Frag sie, ob das ok für sie ist, und richte dich nach ihr. Ihre Meinung ist da die einzige die mich interessieren würde.

Wobei mir ein Anzug aber wohl auch zu heiß wäre, bei dem Wetter, aber das musst widerum du wissen. Aber kannst ja die Anzughose und n Hemd tragen.

Theriskerr
Fragesteller
@FelixSH

ja ich verstehe das Konzept von overdressed auch nicht ganz, wenn ich in der schule jeden tag mit anzug kommen würde würde ich das schon als overdressed bezeichnen aber ja...

ich ziehe mich halt immer formal und schick an bei solchen sachen weil ich es normal finde.

würde mich interessieren wie sie es finden würde wenn ich ihr bei meinem abschlussfeier sagen würde dass sie sich nicht zu schick anziehen soll weil es meine abschlussfeier ist und sie nur ein gast ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du männlich bist. Nein Jeans und weisse Schuhe, Hemd was soll daran overdressed sein? Du könntest sogar Stoffhosen, Anzugshosen und Anzugsschuhe dazu tragen mit Hemd. Overdressed ist man nie, jeder hat seinen Geschmack. Gibt sogar Leute die im Alltag Hemden tragen. Ich trage gerne Stoffhosen zu T-Shirts, Pullis, Polo-Shirts, im Alltag.

FG, ;)

hatte mir überlegt jeans, hemd und weisse Schuhe anzuziehen

Nein, ist nicht overdressed. Overdressed wäre ein Anzug mir Krawatte, ein Smoking oder ähnliches.

RomantismeNoir  07.07.2023, 10:27

Selbst der normale Anzug wäre noch nicht zu viel, wenn er schlicht ist. Andere tragen den sogar bei der Arbeit oder in der Freizeit. Sowohl bei meiner Abschlussfeier, als auch bei der meiner Schwester, der meiner besten Freundin… waren die Begleitungen (Familie und Partner) oft im Anzug oder Kleid. Aber Smoking, Frack und andere, besondere Kleidung wäre definitiv übertrieben.

xNevan  07.07.2023, 10:55
@RomantismeNoir
Selbst der normale Anzug wäre noch nicht zu viel, wenn er schlicht ist.

Ja da stimme ich dir zu.