Zu meiner Freundin ziehen?

5 Antworten

Mir scheint, es geht nicht ums Zusammenziehen in IHRE Stadt per se, sondern darum, WIE ihr das besprecht und WIE sie das durchsetzen will.

Damit bist du unzufrieden, verstehe ich das richtig?

Dass du dich "belogen" fühlst, weil sie den Kompromiss "in der Mitte" nur scheinbar einging, kommt noch zusätzlich oben drauf.

Denn 40 Minuten von der Familie getrennt zu wohnen, ist mit Bahn, Auto, usw keine große Sache.

Ja, hier wäre sicherlich ratsam, nochmal miteinander zu sprechen. Denn egal, wer jetzt wohin zieht, ihr legt in einem solchen Gespräch die "Weichen" für alle zukünftigen Gespräche und Diskussionen.

Das heißt:

Wird sie auch zukünftig nur zum Schein und vorübergehend in Kompromisse einwilligen, um dich nicht zu verlieren?

"Pistole auf der Brust" - finde ich schon heftig. Wird das auch mit anderen Themen so laufen? Und lässt du dich darauf ein?

Sprecht über die Art, wie ihr miteinander kommuniziert.

Fonsi111
Fragesteller

Ja das stimmt das hast du gut auf den Punkt gebracht . Sie möchte garnicht mit mir reden und wenn ich das Gespräch zu ihr suche, dann flüchtet sie oder beleidigt mich , das ich scheiße sei , ihr Leben runiere und und und dabei bin ich einfach nur andere Meinung. Ich Versuche ihr auch meine Meinung zu verdeutlichen aber sobald ich anfange blockt sie fällt mir ins Wort und hört garnicht zu und hat nie Bock zu reden. Ich Versuche seit 3 Tagen ein gespräch zu ihr zu suchen sie blockt aber jedes Mal und sagt es bringt nichts was willst du du willst nicht zu mir , das es kein Sinn macht und und und

Marfuli  16.05.2023, 22:59
@Fonsi111

Oh je! Das klingt nicht gut. Ein bisschen festgefahren... Vielleicht täte euch eine begrenzte Auszeit gut?!

Du schreibst, du liebst sie sehr. Hast du das Gefühl, dass auch sie dich liebt?

Will sie dich überhaupt (noch) in ihrem Leben dabei haben? Oder ist der zusammenzieh- Wunsch in ihre Stadt nur eine willkommene Gelegenheit, mit dir Schluss zu machen?

Ich will dir nicht zu nahe treten! Aber Beleidigungen und den anderen nicht zu Wort kommen lassen, klingen für mich nicht positiv. Weder für Freundschaft noch für Liebe.

Fonsi111
Fragesteller
@Marfuli

Ach das kommt oft bei ihr vor. Sie sagt auch immer das sie nur bei mir so ist und bei keinem anderen das stimmt aber auch. Sie geht nur mit mir so um schreit mich an beleidigt und sobald es nicht so läugt wie sie will dann ist vorbei. Mir wurde das auch irgendwann zu viel , weil alles was ich will ist lieben geneseitiges Unterstützen und glücklich sein. Aber sobald ich ihr helfen will , wie z.b. mit ihren Schulden 4000€ bzw ihrer Kaufsucht flippt sie komplett aus. Einmal hab ich eine Tafel geholt hab zu ihr freundlich gesagt ich weiß du magst nicht drüber reden aber komm wir stellen Mal einen Plan auf wie wir das zusammen regeln, ich wollte eine Liste erstellen wie wir das zusammen abbezahlen alles zum gemeinsam da rauszukommen. Was hat sie gemacht sie hat mich beleidigt die Tafel in den müll geworfen und mich rausgeworfen , hat sich 2 Tage nicht gemeldet und nachdem ich mich dann auch nicht mehr gemeldet hat kam sie zurück und hat sich dafür entschuldigt

hachri  17.05.2023, 04:47
@Fonsi111

Oh, oh, oh. Das hört sich sehr toxisch an. Ich garantiere dir, egal ob du auf ihren Willen eingestellt und zu ihr ziehst oder nicht wird es früher oder später auseinandergehen. Ich hatte auch eine Partnerin die immer alles bestimmte, die Schulden hatte, die Kaufsüchtig war, die mich nie zu Wort kommen ließ, die mir verbot Freundschsften aufrechtzuerhalten bis hin zu einem Kontaktverbot zur Verwandtschaft. Im nachhinein weiß ich jetzt mehr und es wurde eine Persönlichkeitsstörung bei ihr festgestellt. Immer war ich schuld und sie das vermeintliche Opfer. Daher kann ich nur sagen aufgrund eigener Erfahrungen - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich wünsche dir viel Weisheit bei deiner Entscheidung.

Fonsi111
Fragesteller
@hachri

Da hast du voll ins Schwarze getroffen so wie du es beschrieben hast ist sie auch

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal eine Bedenkzeit nehmen und einfordern. Distanzier dich bitte einfach mal ein wenig von deiner Freundin, denn sie nimmt sich zuviel und gibt zu wenig - in dieser Hinsicht. Es wäre wichtig, dass sie spürt und sieht, dass du ein autonomes System bist, das eigene Entscheidungen fällt, die möglicherweise eben sogar nicht in ihrem Sinne ausfallen könnten. Daher brauchst du jetzt ein wenig Abstand - den sie auch spüren sollte. Und du solltest in dieser Zeit wirklich intensiv nachdenken. Denn schnell übers Knie brechen würde ich diese Entscheidung auf keinen Fall.

Du hast ja auch deine Gründe, wenn du sagst, dass du nicht in eine Stadt möchtest. Und über diese solltest du wirklich nachdenken. Stell es dir vor - du würdest dann auf eine Weise leben, auf die du nie leben wolltest. Wäge ab - Pro und Kontra. Bedenke auch, dass du, wenn du hier sofort einknickst, eine gewisse Richtung vorgibst. Deine Freundin merkt dann, sie muss nur "bocken" (denn so benimmt sie sich gerade: wie ein bockiges Kind, nicht wie eine erwachsene Frau) und schon bekommt sie ihren Willen. Sie wird sogar emotional-manipulativ, indem sie dich quasi erpresst. Das ist nicht besonders klug, nicht besonders warmherzig und v.a. nicht besonders reif.

Wenn du jetzt einfach so nachgibst und v.a. SCHNELL, dann bestärkst du sie, diese Methode beizubehalten im Laufe eurer Beziehung. Das heißt, du wirst dann ein bockendes Kind an deiner Seite haben, aber keine reife Partnerin, die verantwortungsvoll mit dir und der Beziehung umgeht.

Mein Rat ist wirklich: Zieh dich mal eine Weile von ihr zurück. Sag ihr das auch, dass dich ihre emotionale Form von Druck belastet und zum Nachdenken bringt und dass du mal zwei Wochen ganz in Ruhe für dich darüber nachdenken möchtest - ohne eine weitere Beeinflussung von ihr.

Das wird sie zum Grübeln bringen, denn sie wird spüren, dass sie dich verlieren könnte. Nicht, weil sie das erpresst, sondern weil du es willst. Und es wird ihr zeigen, dass du autonom bist und nicht abhängig von ihr. Ein Mann, der eigene Entscheidungen trifft. Sie wird - wenn sie spürt, dass du Abstand nimmst - möglicherweise auch noch mal anders auf dich zukommen und ihr könnt ein Gespräch führen, wie es Erwachsene tun.

Ich wünsche es dir. Wenn nicht, hast du 2 Wochen Zeit, wirklich intensiv nachzudenken, ob du das willst und ob dir eine Frau gefällt, die emotionale Erpressung anwendet, um ihren Willen durchzusetzen. Und wenn ja, dass es deine Entscheidung war, so ein Verhalten zu akzeptieren.

Fonsi111
Fragesteller

Wow das hast du echt gut analysiert. Das stimmt sie ist in vielen Punkten so, wenn sie nicht alles sofort kriegt bzw alles so passiert wie sie es will bockt sie Rum, hört garnicht mehr zu , wird ausfallend und zeigt mir den Fingern immer auf andere. Ich suche seit 3 Tagen das gespräch zu ihr und môchte einfach mit ihr reden , ich hab von Anfang an Verstand für ihre Situation gezeigt und versucht mich in sie hineinzuversetzen aber ich hab das gefühl das sie es nicht tut bzw nicht will. Finde sie handelt egoistisch und achtet nicht auf meine Bedürfnisse.

Ich hab ihr gesagt das ich auch gerne bei keine Familie sein will, meine Mutter Tante Oma die haben alle Angst Autobahn zu fahren sprich die werden ohenen meinen Vater mich niemals besuchen kommen, das versteht sie aber nicht. Sie will in ihre Stadt und wenn es nicht passiert dann Ende. Das war aber auch in der Vergangenheit immer so bei großen Anschaffungen. Zum Beispiel ihr Laptop hat 1500 Euro gekostet , ich hab zu ihr gesagt das sie doch Mal eine Nacht drüber schlafen soll weil sie das geld nicht hat und sie von einen laptop hat . Was hat sie gesagt ahh du stehst nicht hinter mir so einen Freund brauche ich nicht du kritisierst immer alles, dabei hab ich es nur gut gemeint. Ende der Geschichte Laptop gekauft 1500€ raten. Bei anderen Anschaffungen auch sie ist bei 4000€ im Minus ich sage ihr jedes Mal sie muss auf passen , das ich ihr helfen möchte daraus zu kommen und wir das gemeinsam schaffen als paar. Wie ist ihre Reaktion drauf wird sauer und bockig bis ich nachgeben und mich sozusagen für das was ich in ihren Augen falsch gemacht habe entschuldige. Irgendwann war mir das auch zu viel und wir hatten 3 Monate Pause in der Beziehung. Da hat sie gemerkt das es mit mir doch nicht so schlimm war und wir fanden wieder zusammen. Doch jetzt fällt sie wieder in alte Muster

Birke44  16.05.2023, 23:07
@Fonsi111

Ich hab eben auch deine andere Frage gelesen. Und hm - ich weiß nicht, ob du dir dessen bewusst bist, aber deine Freundin handelt nicht fürsorglich dir und eurer Beziehung gegenüber, sie ist nicht verantwortungsvoll und offenbar auch wenig beziehungsfähig. Denn eine Beziehungsfähigkeit heißt, dass man in BEZIEHUNG denkt und handeln kann. Also in Beziehung zu dem Anderen. Bei ihr steht sie selbst immer im Mittelpunkt und alles muss sich darum drehen und ihre Bedürfnisse bedienen.

Das ist egoistisches Verhalten, kurz gesagt.

Wenn du sagst: Du liebst sie, würde ich dich bitten, mal darüber nachzudenken, ob du dir da wirklich sicher bist oder ob du einfach in einer Art emotionaler Abhängigkeit und Gewohnheit steckst.

Sie behandelt dich nicht wie einen Partner, sondern abfällig, und du springst und kuschst letzten Endes immer. Du behältst nie deine eigene Meinung bei und deinen eigenen Standpunkt. Nein, sie setzt sich immer durch. Rücksichtslos und du gestattest ihr so ein Verhalten. (Du trennst dich ständig und kommst immer wieder zurück. Frag dich mal, was das von dir verrät.)

Das Resultat einer solchen Beziehungsdynamik ist: Sie wird vor dir den Respekt verlieren (oder hat es bereits), sie wird dich nur noch als Spielstein für ihre eigenen Bedürfnisse sehen (jemand, der ihr hilft, ein besseres Leben zu führen als sie es alleine täte, OHNE aber die gleiche Hingabe und Fürsorge für die Beziehung zu zeigen) und du wirst nach und nach deine Attraktivität und Anziehungskraft für sie verlieren, was sich sexuell und emotional auswirken wird.

Ich sehe da vor euch viel Arbeit, aber ich seh, dass da in vier Jahren offenbar einfach schon sehr, sehr viel kaputt gegangen ist. Ich weiß nicht, ob sie genau wie du bereit wäre, viel Arbeit in eure Beziehung zu stecken, denn diese ist nicht stabil und nicht intakt und auch nicht vertrauensvoll.

(Ich bin übrigens Psychologin (Paar- und Sexualtherapie)).

Möglich, dass du mit ihrer Stadt klar kommst.

wahrscheinlicher ist, dass ihr euch wegen der Erpressung immer wieder in die Haare kriegt.

wie wäre es, wenn ihr euch mal mit einem „Schlichter“ zusammensetzt?

Alleine seinen Partner zu erpressen ist einfach krank ..

.. das sage viel über sie aus.

Ich würde es nicht tun

Hi Fonsi, zieh zu Ihr wenn Du sie so sehr liebst. Ich bin auch erst zu meiner damals Freundin nach Bayern gezogen und dann mit Ihr als Frau wieder zurück nach Sachsen aber in die Nähe zu Ihren Eltern auf Dorf. Meine Familie ist 120 km weg von Mir. Aber es klappt alles recht gut mit den Familie treffen, entweder fahren Wir zu Ihnen oder Sie kommen zu uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung