Zu klein um ein Fotomodel zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal: Im Amateurbereich wärst du für den Laufsteg nicht zu klein (örtliche Boutique, Modenschauen z. B. Gewerbeausstellung, verkaufsoffene Sonntage etc., das geht).

Fotomodel kannst du werden. Vielleicht nicht bei den "großen" Agenturen, aber semi-professionell sicher. Ich hatte schon gute, sehr gute Models vor meiner Linse, die unter 160 waren.

164 ist definitiv viel zu klein. So leid es mir tut, das sagen zu müssen.

Dass man auf einem Foto die Größe nicht sieht ist nicht ganz richtig, das sieht man sehr wohl, zumindest kann man durchaus sehen, ob jemand klein oder groß ist.

Das absolute K.O. Kriterium ist aber, dass es eine gewisse "Norm" gibt. Dafür gibt es verschiedenste Gründe:

Zum Einen werden Klamotten in der Regel nicht mit der fertig produzierten Ware fotografiert, sondern mit einer Musterkollektion. Die Fotos werden ja schon sehr früh gemacht, teils lange bevor die Sachen tatsächlich in den Läden hängen um mit den Bildern sie Kataloge etc. machen zu können damit das alles fertig ist, wenn man es braucht. Auch darf man nicht vergessen, dass manchmal die Bilder erst einmal für Bewerbung der Artikel für den Fachhandel benötigt werden, der Fachhandel ordert dann erst einmal was sie für die nächste Saison haben wollen und erst wenn die Order abgeschlossen ist wird die Ware in allen Größen in den jeweiligen Stückzahlen produziert. Je nach Art der Ware kann das bis zu einem Jahr Vorlauf bedeuten!

Zu dem Zeitpunkt wenn das Model mit der Klamotte vor der Kamera stehen soll existiert also sehr oft nur ein handgefertigtes Musterexemplar. Dass dieses nicht erst dem jeweiligen Model maßgefertigt werden kann versteht sich denke ich von selbst. Zudem steht evtl. auch erst ein paar Tage vor dem Shooting tatsächlich fest, welches Model für den jeweiligen Job gebucht wird. Die Muster Kollektion muss also in einer ganz bestimmten Standard-Größe gefertigt werden und das Model muss dann eben da hinein passen. Und um sicherzustellen dass das Model da hinein passt müssen Models eben immer in etwa gleich groß sein.

Ausserdem gibt es auch noch ein ganz ästhetisches Problem: Stell dir mal vor wie das auf einem Bild aussehen würde, wenn du mit deinen 164 neben einem anderen Model mit 181 stehen würdest... Oder noch schlimmer, neben einem männlichen Model mit 186...

Bei seriösen Agenturen hat man also unter 170 nicht die geringsten Chancen. Auch unter 173/174 wird's sehr sehr schwierig, dann muss man schon sehr gut sein und das "gewisse Extra" haben um sich von vielen vielen anderen abzuheben um für eine Agentur tritzdem noch interessant genug zu sein. Im übrigendürfen Models natürlich nicht nur nicht zu klein sein, auch zu groß sollten sie natürlich nicht sein! Denn auch dann passen die Klamotten irgendwann nicht mehr. Das ist in der Praxis zwar natürlich ein eher geringeres Problem, denn die Zahl derer die als Frau über 183/184 groß sind ist wohl doch ziemlich überschaubar.

Du musst dich auch mal in die Lage einer Agentur versetzen: Die bekommen jeden Tag zig Bewerbungen von Mädchen, die gerne Model werden wollen. Dabei haben sehr viele die geforderte Mindestgröße, sie haben also die freie Auswahl. Wer nicht den Forderungen entspricht wird gleich ungesehen aussortiert. Auch der Rest hat es im Übrigen nicht ganz leicht. Also auch wer zumindest die "technischen Daten" (Größe, Alter, Konfektion/Maße etc) erfüllt hat mehr als genügend Konkurrent und es werden nur die genommen, die auch tatsächlich Potential haben gute Jobs zu bekommen, denn nur dann verdient die Agentur auch Geld. Mädchen die nicht zu vermitteln sind stellen für eine Agentur nur eine Belastung dar, sie kosten Geld und wenn eine Agentur zu viele Mädchen hat die bei Potentiellen Kunden nicht gut ankommen oder die eben auch nicht die Forderungen erfüllen, werden die Kunden irgendwann anfangen die Agentur zu meiden und suchen dort gar nicht mehr erst nach Models. Agenturen können sich sowas nicht erlauben, deshalb wird da ganz streng aussortiert.

Mit einer Größe von 164 hast du als Model also, wie gesagt keine echte Chance. Die einzige Möglichkeit, die es noch gäbe, wären sogenannte "People Agenturen". Dort werden Charaktere für den Werbe-Bereich vermittelt und die können auch bei der Größe villeicht mal das ein oder andere Auge zudrücken. Obwohl auch hier natürlich das Problem besteht, dass das die Klamotten, die die Stylistin besorgt hat passen müssen. Aber hier kann man eben Glück haben und die Stylistin besorgt etwas speziell für das Shooting speziell für das "Model".

Allerdings wirst du trotzdem nicht ständig gebucht werden und genug verdienen, um ausschlisslich davon leben zu können. Beim "echten" Model sieht es im übrigen kaum besser aus, nur die aller wenigsten können tatsächlich ausschlliesslich vom Modeln leben. Wenn du also in eine Agentur willst, wirst du zumeist trotzdem noch einen "richtigen" Job für deinen Lebensunterhalt brauchen. Die Crux dabei: du brauchst eine Arbeit, bei dem du jederzeit kurzfristig von einem Tag auf den Anderen frei nehmen kannst, denn nur dann kannst du einen Job deiner Agentur annehmen wenn du vermittelt wirst. Jobs kommen eben nicht selten sehr kurzfristig rein. Kannst du nicht freinehmen und passiert das öfter, dass dich deine Agentur anruft und du nicht kannst, wirst du über Kurz oder Lang bei der Agentur irgendwann raus fliegen

Das kommt auf die agentur an. Wenn du ein hübsches gesicht hast und eine gute figur wird das bestimmt was.! :)

Es gibt ein Mindestmaß von 172cm habe ich gehört.

Bewirb dich einfach mal bei einer Agentur oder zwei oder drei. Schaden kann es nicht, entweder sie nehmen dich oder eben nicht.