Kann eine Frau mit 169 cm Model werden?

2 Antworten

Die Mindestgröße für Frauen ist bei den Top-Agenturen (davon gibt es etwa 10 in Deutschland) 173 bzw. 175 cm. Einen Unterschied zwischen Laufsteg- und Fotomodel gibt es dabei nicht, denn die Models zeigen die gleichen Stücke in der Designer-Einheitsgröße sowohl auf dem Laufsteg als auch in der fotografierten Werbung.

Anders ist es bei den kleineren regionalen Agenturen. Ich hatte mit 15 Jahren 164 cm und bin angenommen worden. Das kannst du auch. Bei der kleinen Agentur hast du nur selten Jobs, manchmal Monate lang nichts, und deine Einnahmen reichen für einen schönen Urlaub im Jahr, aber mehr nicht. Das hat mir damals als Schülerin gepasst.

Die kleinen Agenturen vermitteln keine Laufsteg-Jobs, du wirbst dort auch nicht für Kleidung (und für Designer*innen schon gar nicht), sondern für Autoreifen, Musikinstrumente, Gastronomiebetriebe usw. Daraus ist wohl die Annahme entstanden, dass man als Fotomodel nicht die Größe braucht. Das stimmt, wie gesagt, bei den kleineren Agenturen, aber nicht bei den Tops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Hererere  22.05.2022, 23:50

Kannst du lesen? Er schreibt doch,dass es nicht um ihn geht 🤦

Mittlerweile wird das vermutlich nicht mehr so genau genommen. Auch wer aus der Menge sticht ( positiv / negativ) ist in der Modewelt interessant. Auch Figurtechnisch / Altersbedingt stehen mehr Möglichkeiten offen.