Warum muss man als Model mindestens 1,70 groß sein?

6 Antworten

Zu aller erst einmal: die Mindestgröße für Models ist 173, besser noch 175. 170 wits auch schon zu klein!

Ansonsten kannst du nicht zwischen "Fotomodel" und "Model" unterscheiden. Entweder Model oder nicht. Es gilt immer die Mindest-Größe! Ach für Foto-Shootings.

Der Grund ist ganz einfach: erstens müssen Models natürlich in die Klamotten passen. Diese werden natürlich in einer Einheitsgröße gefertigt, in die dann jedes Model reinpassen muss, denn wenn die Produkte gefertiget werden (für Shootings, Catwalk etc. sind es ja nicht selten einzelstücke und nichts "von der Stange"!) dann ist ja noch gar nocht bekannt, welches Model da hinterher drin stecken wird. Ausserdem kannst du dir ja auch Vorstellen wie das aussehen würde, wenn bei einem Foto-Shooting ein Model mit z.B. 158 neben den anderen Models mit 180 stehen würde. Oder noch schlimmer, neben einem männlichen Model mit 189! Das geht natürlich nicht! Daher gibt es eben eine Standard-Größe für Models die eben bei ca. 175-180 (+/- 2cm) bei Frauen liegt.

Havege  31.01.2014, 18:36

Ansonsten kannst du nicht zwischen "Fotomodel" und "Model" unterscheiden. Entweder Model oder nicht. Es gilt immer die Mindest-Größe! Ach für Foto-Shootings.

Ist bei Shootings weitaus niedriger als für Laufsteg.

wenn bei einem Foto-Shooting ein Model mit z.B. 158 neben den anderen Models mit 180 stehen würde.

Wenn der Fotograf und derjenige der das Bild bearbeiten ihr Handwerk verstehen sind 20cm kein Problem.

Das geht natürlich nicht!

Doch das geht schon, lerne mal deinen Beruf

Daher gibt es eben eine Standard-Größe für Models die eben bei ca. 175-180 (+/- 2cm) bei Frauen liegt.

Seltsam dass mir persönlich Fotomodels bekannt sind die eher im Rahmen von 160cm angesiedelt sind.

GammaFoto  31.01.2014, 21:23
@Havege

Vielleicht sollte man keine Antworten geben, wenn man keine Ahnung hat!

Ist bei Shootings weitaus niedriger als für Laufsteg.

natürlich werden für den Laufsteg tendenziell größere Models gebucht, allerdings spielt sich trotdem das gesamte Business im angesprochenen Bereich von 175 bis 180 +/. 2cm ab. Auch wenn die Models für den Laufsteg eher größer sein sollten laufen auf manchen schauen, vor allem im Wäsche und Badenmoden Bereich auch schon mal kleinere Models, wobei kleiner, wie gesagt, bis runter zu 173 geht. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass deswegen "weitaus" kleinere Models für Fotoshootings gebucht werden. Das ist schlichtweg blödsinn! Die Models sind nur tendenziell "ein wenig" kleiner, aber trotzdem immer noch im angegebenen Bereich und mindestens 173 groß

Wenn der Fotograf und derjenige der das Bild bearbeiten ihr Handwerk verstehen sind 20cm kein Problem.

Natürlich ist so etwas theoretisch in der Nachbearbeitung machbar. Allerdinngs muss man natürlich daran denken, dass die Nachbearbeitung Geld kostet und diese Arbeit, wenn sich professionell gemacht wird auch ein wenig Aufwand erfordert, vor allem wenn die Models nicht vor schlichten, einfarbigem Hintergrund stehen und sich womöglich auch noch überlappen. Ausserdem darf man ja auch nicht vergessen, dass an einem Shooting Tag nicht nur ein einziges Foto gemacht wird und dann jedes einzelne Bild in der Retusche aufwändig umgearbeitet werden muss was am Ende des Tages ganz immense Kosten (!!!) verursacht. Und das alles nur, weil eines der Models viel zu klein ist? Wer als Fotograf sich auf sowas einlässt arbeitet unprofessionell und hat mit einer solchen Aktion, die den Kunden im nachhinein immense Mehrkosten verursacht, mit Sicherheit das letzte mal für diesen Kunden gearbeitet!

Doch das geht schon, lerne mal deinen Beruf

Den kann ich, keine Sorge! Und aus genau diesem Grund weiss ich auch, dass kein professioneller Fotograf (und mit professionell meine ich nicht die Passbildchen und Familien-Portrait Knipser) der was auf sich und seine Arbeit hält sich drauf einlassen würde einem Kunden mit einer derartig Problembehafteten Situation zu konfrontieren!

Seltsam dass mir persönlich Fotomodels bekannt sind die eher im Rahmen von 160cm angesiedelt sind.

Mit sicherheit kein professionelles Agentur-Model!

Wir sprechen hier nicht von Amateur Pseudo-Models die sich selbst auf irgendwelchen Internet-Seiten als "Model" bezeichnen oder von irgendwelchen Erotik-Sternchen. Zumindest ich nicht. Ein professionelles Agentur-Model mit 160 kann nicht existieren, weil keine seriöse Agentur ein Model mit dieser Größe aufnehmen würde!

Naja ich denke mal es liegt daran, dass alle Designer für ihre Laufstegklamotten nur eine Größe haben. Somit ist es sinnvoll, wenn die Models annähernd gleich groß sind und die selben Maße haben.

Auch sieht es natürlich besser aus bei diversen Kleidungsstücken, wenn dies eine große Person mit langen Beinen trägt. Das soll ja dann auch den Effekt darstellen, dass das Kleidungsstück super aussieht, auch wenn es vielleicht bei einer normalen Person blöd aussieht.

warum muss man als Laufstegmodel mindestens 1,70m groß sein?

Weil die Modedesigner das so wünschen, und die Kleider für den Laufsteg für diese Größe hergestellt werden.

Modells müssen in die Norm passen für den Laufsteg. Auch wenn man das nicht gut heißen kann, es ist leider so.

Und könnte ich mit einer Größe von 1,58metern Fotomodel werden oder bin ich selbst dafür zu klein ^_^

Bei einem Fotomodell ist die Größe nicht so ein großes Problem, da man hier mit der Kamera sehr viel tricksen kann.

GammaFoto  31.01.2014, 17:09

Bei einem Fotomodell ist die Größe nicht so ein großes Problem, da man hier mit der Kamera sehr viel tricksen kann.

Das stimmt so nicht!

Erstens müssen auch bei einem Fotoshooting die Klamotten passen, zum Anderen ist es einfach falsch, dass man da so einfach "tricksen" kann. Vor allem kann man nicht "tricksen" dass das kleine Model um einen ganzen Kopf kleiner ist als die anderen Models daneben! Ausserdem sieht man auch auf Fotos die Proportionen des Models, die einfach bei größeren Models besser aussehen!

Havege  31.01.2014, 18:33
@GammaFoto

Das stimmt so nicht!

Natürlich stimmt das so, aber du scheinst keine Ahnung davon zu haben trotz des "Photo" in deinem Namen.

Erstens müssen auch bei einem Fotoshooting die Klamotten passen

Habe ich da anderes Behauptet? Nein, also Ball flach halten und mir nicht Dinge in den Mund legen.

zum Anderen ist es einfach falsch, dass man da so einfach "tricksen" kann.

Doch das kann man

or allem kann man nicht "tricksen" dass das kleine Model um einen ganzen Kopf kleiner ist als die anderen Models daneben!

Dann scheinst du nicht fotografieren zu können. Vermutlich auch mit der Welt der Modelfotografie noch nie in Berührung gewesen.

Ausserdem sieht man auch auf Fotos die Proportionen des Models, die einfach bei größeren Models besser aussehen!

Auch das ist Unfug.

Gruß von Jemand der schon an einigen Katalogen und Reklamen für Modehäuser mitgewirkt hat.

GammaFoto  31.01.2014, 21:34
@Havege

sorry, aber auch wenn du soch noch so sehr zu rechtfertigen versuchst, was du schreibst ist blödsinn und beweist nur, dass du von tuten und blasen kein Ahnung hast.

Auch wenn du vielleicht mal die Druck-Datei vom Modehaus "Müller & Meier" aus Großwoderpfefferwächst per mail verschicken durftest und das dann "mirgewirkt" nennst hast du trotzdem von professioneller Mode-Fotografie keine Ahnung.

Das gilt für den Profibereich - und da sogar noch größer - weiblich meist erst ab 1,74. Und zwar deswegen, weil die Kollektionen für den Laufsteg von den Designern in "Einheitsgrößen" gefertigt werden und deswegen von Models mit "Einheitsgröße" gezeigt werden müssen.

Anders ist es, wenn du für eine örtliche Boutique als Amateurmodel läufst. Die Boutique hat logischerweise alle gängigen Konfektionsgrößen im Sortiment, auch deine, denn theoretisch könntest du ja auch Kundin sein.

Zum Fotomodel: Bei der professionellen Modefotografie ebenfalls wegen der zwingend notwendigen "Einheitsgröße", siehe oben. In anderen Bereichen ist die Größe weniger zwingend.

Ne fotomodel geht aber Laufsteg halt nicht dafür musst du 1,75 m oder so sein... donnerstag kommt gntm :O !

GammaFoto  31.01.2014, 17:10

Ne fotomodel geht

stimmt nicht

donnerstag kommt gntm

Das ist eine Fernsehsendung die den einzigen Zweck hat den Beteiligeten Geld in die Tsche zu spülen, sonst nichts!

Havege  31.01.2014, 18:36
@GammaFoto

stimmt nicht

Doch stimmt

Das ist eine Fernsehsendung die den einzigen Zweck hat den Beteiligeten Geld in die Tsche zu spülen, sonst nichts!

Das einzige wo ich dir zustimmen kann.