Warum muss ein Model mindestens 1,70 Meter groß sein!?

10 Antworten

Bei Models kommt es auf sämtliche Details der menschlichen Gestalt (Wade, Popo, Rücken, etc.) an, um bspw. zu betonen, wie die Kleidung an ihr sitzt. Models treten vor großem Publikum in großen Sälen auf, da müssen eben diese Details auch noch erkennbar sein und wenn die Gestalt selbst zu klein ist, ist diese Voraussetzung nicht gegeben.

Das kannst du nicht allgemein sagen. das gilt nur für die großen Agenturn wo es die Models als Beruf machen, also sonst nichts, nur modeln. Da laufen sie oder shooten sie für Mode von Designern die vorher nicht wissen was für ein Model sie bekommen. Die schneidern dann Standard auf 173 bis 180 cm und Größe 34 bis 36. Das muss das Model dann haben bei den großen Agenturn.

Bei den kleineren Agenturn ist das anders. Da sind keine Designer als Kunden sondern kleine Modeläden wo alle Größen da haben oder wo du was für deine Größe sonst bekommst oder viel auch Jobs wo mit Mode nichts zu tun haben.

Ich bin 165 und Größe 36 und model mit ner kleinen Agentur. Klar kriegst du da keine Desingner Fashion Weeks nur kleine Sachen und nur nebenbei ab und zu. Ich machs aber auch nur nebenbei neben der Schule. Kleine Agentur hat den Vorteil dass sie auf deinen Kursplan eingeht also keine Jobs wenn du nicht kannst. In der Schule kriegst du nicht frei für arbeiten.

Wegen deiner Frage. Das ist nur bei Top-Agenturn, bei den anderen 10000 Models ist das nicht so. Dürfen auch kleiner sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Auch dicke Frauen können durchaus attraktiv sein.

Bei Models in der Größe wirken die Kleider besser als wenn jemand mit 1,50 die trägt z.B.

1. Die Mindestgröße liegt, je nach Agentur bei 173 bis 175cm!

2. Der Grund, dass das so ist ist der, dass alle Models in etwa gleich groß sein müssen, weil die Muster-Kollektionen immer nur in einer Größe produziert werden kann. Das sind oft ja handgefertigte Einzelteile und das muss dann dem Model ganz einfach passen, ohne Wenn und Aber. Wenn nun also Klamotten und Models immer die selbe einheitliche Größe haben, dann kann man ziemlich sicher sein, dass dem Model die Klamotten auch entsprechend passen bzw. nur noch ein klein wenig abgesteckt werden müssen.

Das hat also absolut nichts mit Attraktivität zu tun, sondern hat ganz einfach praktische Gründe. Jedes Model passt in jede Klamotte.

GunnarPetite  28.09.2016, 12:38

Mit einer Mindestgröße erreicht man aber nicht, dass sie alle in etwa gleich groß sind.

GammaFoto  28.09.2016, 20:19
@GunnarPetite

Die Idealgröße liegt bei 175 bis 180cm. (wobei gerade bei Modeaufnahmen eher die 178 bis 180cm bevorzugt werden) Das reicht dass die Klamotten allen passen. Dazu kommt dann eine "Toleranz" von 2cm, was dann bedeutet dass Models eben zwischen 173 und 182cm groß sind.

Da aber nicht sehr viele Frauen größer als 182cm sind wird in der Regel nur von der Mindestgröße gesprochen

Das sind einfach von der Mode Industrie auferlegte regeln. Ohne verstand und Hirn