modeln ab 165 cm?!

4 Antworten

Wenn du nur Hobby-modeln willst, dann reicht deine Größe auch für den Laufsteg! Ich empfehle dir, es einmal bei einer örtlichen (Jugend-) Boutique zu versuchen. Die veranstalten manchmal an verkaufsoffenen Sonntagen, auf Gewerbeausstellungen oder auch in anderen Rahmen Modenschauen und suchen dafür junge Models, die auch Anfängerinnen sein können. Das ist nicht zu oft, vielleicht nur zwei bis vier Mal im Jahr, davor die Anprobe und meistens auch noch eine Probe, ist meistens am Wochenende und immer in deiner Nähe, so dass es neben der Schule keinen Stress gibt. Ich meine das auch in die Richtung, dass du damit erst mal testen kannst, ob dir das wirklich Spaß macht, ob es dir gelingt, und überhaupt Erfahrung sammeln. Deine Größe reicht dafür, denn eine Boutique hat ja nun alle gängigen Größen im Sortiment, auch deine, denn du könntest ja auch Kundin sein!

Fotomodel-Erfahrung kannst du beim örtlichen Fotostudio oder bei einem/einer freien Fotografen/in machen, dabei, wenn du zum Beispiel in ein Werbe- oder künstlerisches Projekt passt, auch kostenlose Bilder bekommen. Wichtig: Das Studio, der/die Fotograf/in darf dann die Bilder für Eigenwerbung, z. B. im Schaufenster oder auf der Homepage, verwenden, deshalb brauchst nicht nur du sondern brauchen auch sie das Einverständnis deiner Eltern.

Was nicht geht - tut mir leid - ist für H & M (und andere in dieser Größenordnung) hobbymäßig zu modeln. Diese "Kunden" lassen Werbeagenturen ihre Flyer, Kataloge etc. machen, und die Werbeagenturen buchen die Models dafür bei Modelagenturen - also Profis.

Obwohl du "schon" 15 bist hast du noch ganz schön kindische Vorstellungen...

Zu aller erst einmal kann man natürlich kaum "in der Freizeit" Model sein (Ausser man lässt sich auf den in manchen Bereichen sehr zwilichtigen Bereich der Hobby-Model und -Fotrografen ein, wo man leicht den Eindruck gewinnen kann, dass es vielen vorrangig männlichen "Fotografen", meist im forgeschrittenen Alter, nur drauf ankommt, möglichst junge Mädchen mit möglichst wenigen Klamotten zu fotografieren). Ebenso wenig kann man sich aussuchen ob men "Laufsteg-Model" oder "Fotomodel" sein will. Entweder Model oder Nicht-Model!

Ansonsten kannst du natürlich nicht "einfach so" Model für H&M werden. H&M ist ja keine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen (schon gar nicht in irgendwelchen Läden oder sowas), weil man gerne Model werden will. H&M (oder eine beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die nennen sich "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze als letzte Instanz mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Agentur final absegnen.

Noch dazu ist H&M keine kleine FIrma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt. Die suchen sich schon sehr (!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch jede Menge Geld in die Shotings investiert (z.B. ist das aktuelle Testimonial mit Gisele Bündchen mal eben das mit Abstand teuerste Model der Welt!).

Um bei H&M gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden. Es gibt im Übrigen keine "H&M Modelagentur"! Sondern eben nur viele ganz normale Model-Agenturen, bei denen (bzw. bei den besten davon) H&M als Kunde die Models bucht. Um bei einer guten Agentur unter zu kommen muss man aber, wie du ja schon richtig sagst, erst einmal eine Mindestgröße einhalten, das Mindeste ist dabei 173, damit hast du bei vielen Agenturen eine Chance (wenn auch noch der Rest passt!), manche wollen aber auch mindestens 175. Generell ist es natürlich besser, wenn man größer ist, gerade bei Mode-Aufnahmen werden die Models oft erst ab ca. 178 oder gar 180 gebucht!

Ausserdem ist auch bei Bildern die Größe nicht egal! Auch wenn sich das viele junge Mädchen, die gerne Model werden würden so wünschen. Denn zum Einen sehen die Proportionen bei großen Models natürlich besser aus als bei kleinen (und damit sehen auch die Klamotten an großen Models besser aus!), zum Anderen müssen dem Model natürlich die Klamotten passen (!) und diese werden nun mal in einer Standard-Größe für die Shotings geliefert. Zum Einen ist das in der Regel keine Ware aus den laufenden Sortiment, sondern zu dem Zeitpunkt wo die Fotoshootings stattfinden sind das noch handgefertigte Musterstücke, zum Anderen kann man natürlich nicht für jedes Model eine andere Größe liefern, zumal zum Zeitpunkt wo die Artikel gefertigt werden oft noch gar nicht feststeht welches Model dann überhaupt gebucht wird. Daher gibt es eben eine Standard Größe, sowohl bei den Models wie auch bei den Klamotten, so ist immer gewährleistet, dass Model und Klamotte zusammen passen, also im Prinzip jedes Model gebucht werden kann und diese dann auch in die Kleider rein passt!

H&M als einen "Start" im Model-Business zu sehen ist genau das verkehrte, ganz im Gegeteil. H&M ist etwas für den absoluten Höhepunkt der Karriere! Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt (die bekanntesten Firmen die du aus den großen Zeitschriften kennst), ist H&M eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde.

Bienemayaaa
Fragesteller

Aber ich finde immer im Internet Mädchen die das gleiche Problem haben. Und jeder schlägt ihnen vor als gesichtsmodel zu arbeiten. Wo nur das Gesicht wichtig ist. ( Werbung für Frisuren, schminken oder Creme)

GammaFoto  09.02.2014, 13:49
@Bienemayaaa

Und jeder schlägt ihnen vor als gesichtsmodel zu arbeiten.

Dann hat "jeder" einfach keine Ahnung. Sowas gibt es nicht. Model oder nicht Model. Was anderes gibt es nicht, da gibt es keine Unterschiedung!

Eine Agentur bekommt ja jede Menge verschiedenster Anfragen, ein mal für ein Mode-Shooting von Trachten, ein mal für T-Shorts, ein mal für Unterwäsche, ein mal für Auto-Werbung, ein mal für Uhren, ein mal für Schuhe, ein mal für Makeup...

Da kann die Agentur natürlich nicht jede Menge gaz spezialisierter Models bereit hatten wie ein "Gesichts-Model" das nur Kosmetik und Makeup machen kann, weil sie ein gutes Gesicht hat aber zu klein ist für Mode, ein "T-Shirt-Model", weil sie einen schönen Oberkörper hat und schöne Arme, aber kein schönen Beine, ein "Uhren-Model" das zwar schöne Hände und Arme hat um die Uhr zu präsentieren aber keinen schönen Körper und nur ein mittelmässiges Gesicht etc etc.

Ein Model ist nur dann geeignet und rentabel, wenn sie alle diese Jobs machen kann. Daher müssen Models eben auch so relativ hohe Anforderungen an Größe, Aussehen, Gepflegtheit, etc. erfüllen. Und da es immer noch mehr als genug Mächen gibt, die alle mehr als gut genug diese Anforderungen alle erfüllen können sich die Agenturen diejenigen raussuchen und alle, die da auch nur etwas daneben liegen aussortieren! Es träumt immerhin wohl jedes zweite Teenager Mädchen davon Model zu werden, in den aller meisten Fällen wird das, so leid es mit tut das so deutlich sagen zu müssen, eben auch für immer ein Traum bleiben. Leider machen sich da viele einfach falsche Vorstellungen, die durch Fernseh-Sendungen wie GNTM oder sowas auch noch angeheitzt werden (seit das jetzt wieder läuft schnellen die Fragen hier nach "wie wird man Model" stark nach oben) und dann auch durch Leute, die keine Ahnung haben und diesen Mädchen irgednwelche Flausen in de Kopf setzen, auch noch mit falschen Hoffnungen und Falsch-Informationen versorgt werden…

Klingt jetzt vielleicht alles etwas hart und ist wohl auch nicht das, was du dir vorgestllt hast, ist aber leider die Wahrheit.

Es gelten nun mal sehr sehr sehr hohe Anforderungen, allein schon an die körperlichen VOraussetzungen (Größe, Maße) die erfüllt sein müssen. Auch von den Mädchen, die diese Voraussetzungen erfüllen, groß genug sind und einen guten Körper haben und auch immer wieder von irgendwelchen Leuten hören, wie hübsch sie doch sind schafft es nur ein Bruchteil auch dann tatsächlich Model zu werden, weil groß und "hübsch" zu sein eben auch noch nicht reicht, denn groß und hübsch sind eben viele, aber man braucht eben auch noch Talent, und neben "hübsch" muss man auch noch dem gesuchten Typ entsprechen und eben auch das "gewisse Etwas" haben. Da fallen dann nochmal jede Menge der Mädchen raus, die sich da ständig bei den Agenturen bewerben und sogar groß genug wären. Und auch von den Mädchen, die es schaffen von einer Agentur genommen zu werden verschwinden nach ein paar Monaten einige wieder von der Bildfläche, weil sie dann eben doch nicht das Talent haben, mit dem Druck nicht klar kommen, den Job mit dem Privatleben nicht unter einen Hut bringen oder auch ganz einfach bei den Kunden nicht so gut ankommen. Und auch von den Mädchen, die bei der Agentur bleiben und Jobs bekommen reicht es bei sehr vielen nicht, dass sie vom Modeln alleine leben können sondern sie müssen noch, gerade auch am Anfang, nebenbei noch einen weiteren Job machen (Kellnern, Büro-Jobs, bei H&M arbeiten, etc) um genug Geld zum Leben zu haben… Nur ein Teil der Models schafft es am Ende auch, allein nur vom Modeln leben zu können. Das sind dann am Ende nur ein paar Prozent derer, die sich bei den Agenturen beworben haben und sogar groß genug waren. Und wenn es von denen, die die Voraussetzungen nach Größe und Maße erfülen nur ein so kleiner Teil tatsächlich schafft, dann haben andere, die viel zu klein sind, leider absolut keine Chance...

Bienemayaaa
Fragesteller
@GammaFoto

Aber Kate Moss ist ein erfolgreiches model aber nur 169 groß....ich glaube das ist das kleinste model. von ihr kommt viel austrahlung auf den bildern, da beachtet man die größe einfach nicht. Oder dann gibt es diese Schauspielerin die ungefähr 167 oder kleiner ist. Chloe Grace Moretz. Dabei ist die ein model. Ich habe sie in werbung für lippenstift gesehen und in katalogen ist sie auch. Sie ist klein und nicht besonders dünn, passt genau für ne teenager werbung. ( sie ist 16)

Ich würde jetzt niemals wollen dass ich 175 bin oder so... Also 170 geht noch aber nicht länger. ich finde es nicht so toll. Mir macht es nur spaß wenn ich fototgrafiert werde, warum kann ich dann das irgendwo nicht nutzen? vielleicht liegt es daran dass ich berrühmt werden möchte. Also singen geht bei mir nicht, schauspielen auch nicht....vielleicht macht mich die sache wahnsinnig dass models auch viele fans haben und viele follower, jeder will ein bid mit ihr/ihm machen und sie kriegen immer aufmerksamkeit und so ein ding. Ich glaube es liegt daran dass ich null freunde habe ( ein paar, die jetzt weit weg wohnen) keine nachrichten bekomme, sitze jeden tag alleine zuhause und träume davon rauszufinden wie es sich anfühlt, im mittelpunkt zu stehen.

Aber modeln ( tanzen, zeichen) ist die so ne sache was mir spaß machen würde.

Nur bei Größe kack ich richtig ab, keiner nimmt mich an. Aber ist auch egal...Ich wollte nie so groß sein. Wenn es eben keine Möglichkeit gibt mit meiner Größe zu modeln, dann lass ich es. Jetzt nicht gleich aufgeben, also ich versuch noch mich bei "Stylished" anzumelden. da kriegt man dann angebote von Fotografen unso. vielleicht werde ich glück haben. ich versuch zu verschieden agenturen zu gehen und sie frgane ob sie mein körper irgendwo brauchen werden.

Ich dachte immer jeder Fotografer hat eigene vorstellungen von models. Manche nemmen rothaarige mit sommersprosen an, für eine sommer werbung oder manche dicke und kleine für andere Werbungen eben... Man muss ja nicht immer kleidung darstellen. Ich weiß ein proffesioneles model muss alles können. Laufsteg auch. Aber ich möchte was ganz anders als Job haben. Model nur so, als hobby.

GammaFoto  10.02.2014, 23:35
@Bienemayaaa

Kate Moss...

Es ist ja schon immer abzuwarten dass irgendwann mal Kate Moss angeführt wird, wenn es um das Thema geht, dass Models eine bestimmte Größe zu erfüllen haben… Aber man darf natürlich eine Regel nicht als ungultig erklären, weil es eine einzelne Ausnahme gibt! Noch dazu ist Kate Moss auch noch aus einer ganz anderen Generation und hat vor allem auch sehr gute und einflussreiche Kontakte gehabt, die sie damals zu dem gemacht habenwas sie ist, was heutzutage vor allem heisst: ein Promi (und schon lange kein "richtiges" Model mehr!)

Oder dann gibt es diese Schauspielerin die ungefähr 167 oder kleiner ist. Chloe Grace Moretz. Dabei ist die ein model. Ich habe sie in werbung für lippenstift gesehen und in katalogen ist sie auch.

Wie du schon sagt: die ist Schauspielerin. Kein Model! Da ist ein himmelweiter Unterschied! Als Schauspielerin ist sie bekannt und das werbende Unternehmen nutz ihre Bekanntheit und ihr "Image" bei der Zielgruppe aus um ihr Produkt damit zu schmücken. Da liegt dann auch schon der Unterschied: bei einem Model wird das Produkt vom Model präsentiert, bei einem Promi wird das Produkt durch den Promi "geschmückt" und mit einem speziellen Image versehen. Bei einem Promi gelten dann natürlich auch die Regeln nicht, die für Models gelten, eben weil es keine Models sind. Während bei einer normalen Kampakne erst mal das Konzept entwickelt wird, alles geplant wird und irgendwann ganz am Ende mal ein Model dafür ausgesucht wird (die dann natürlich den Vorgaben entsprechen und z.B. in die Klamotten passen muss) wird bei einem Promi die gesamte Kampagne einzig und allein nur um diesen Promi herum geplant und inszeniert, der Termin wird dann festgelegt, wenn der Promi Zeit hat und alles um den Promi herum wird so gemacht, dass alles passt. Auch die Klamotten! Dann werden für diesen Promi nun mal die Klamotten, wenn es sein muss, speziell für den Promi in genau seiner Größe besorgt oder sogar extra für ihn angefertigt und Maßgeschneidert. Bei Models geht das natürlich nicht und steht auch in absolut keinem Verhältnis. Aber der Promi ist es eben wert, weil die Leute sich von diesem Promi und seinem Image angesprochen fühlen, sie kennen ihn, sie verbinden mit ihm ein gewisses Image und sie vertrauen auch einem Promi, den sie ja "kennen" mehr als einem anonymen Model. Wenn ein Promi für eine Kampagne vor der Kamera steht, dann bezeichnet man ihn aber auch nicht als "Model" sondern als "Testimonial"!

vielleicht liegt es daran dass ich berrühmt werden möchte.

Dann bist du als Model ohnehin vollkommen an der falschen Adresse… Models sind nihct berühmt, bis auf ein paar ganz ganz wenigen Ausnahmen! DIe aller meisten Models sind alles andere als "berühmt"!

Also singen geht bei mir nicht, schauspielen auch nicht....

Dass du nihct singen kannst ist dir also vollkommen klar und dass du deswegen auch keine Sängerin werden kannst… Jetzt musst du nur noch akzeptieren, dass es mit der Größe und dem Modeln leider genauso ist… Aber warum geht Schauspielern nicht?

vielleicht macht mich die sache wahnsinnig dass models auch viele fans haben und viele follower, jeder will ein bid mit ihr/ihm machen und sie kriegen immer aufmerksamkeit und so ein ding.

WIe gesagt: da liegst du leider vollkommen falsch. Das ist eher ein Traum, aber hat mit der Wahrheit absolut nichts zu tun. Wie gesagt, es gibt vielleicht eine Hand voll Ausnahmen, die etwas bekannter sind, aber die vielen tausend anderen Models auf der Welt sind absolut nicht bekannt, keiner will Bilder mit ihnen machen, sie haben keine Fans und keine "Follower" sondern machen nichts anderes als ihren Job. Ich war z.B. vor ein paar Wochen mit einem Model im Media Markt. Die hat man (mal abgesehen von ihrer Größe" kaum von den anderen Kunden unterscheiden können, sie hat keinen Volksauflauf verursacht, keiner wollte ein Foto mit ihr und sie hat auch keine besondere Aufmerksamkeit bekommen…

VV unten gehts weiter...

GammaFoto  10.02.2014, 23:47
@Bienemayaaa

Ich glaube es liegt daran dass ich null freunde habe ( ein paar, die jetzt weit weg wohnen) keine nachrichten bekomme, sitze jeden tag alleine zuhause und träume davon rauszufinden wie es sich anfühlt, im mittelpunkt zu stehen.

Das tut mir natürlich leid für dich. Aber mal ganz ehrlich: dann ist modeln das absolut falsche. Denn der Model-Alltag sieht, wie ich ja schon gesagt habe, vollkommen anders aus, als die Klischees und irgendwelche Filme und Fernsehsendungen es behaupten: Viele Models sind sehr oft auch sehr einsam! DIe stehen nicht immer irgendwie im Mittelpunkt weil sie Models sind. Ganz im Gegenteil, das Business ist sehr hart, oft werden, gerade bei Castings, die Mädchen sogar eher rüde behandelt, vor allem in Mailand, Paris etc… Models sind ja von Berufs wegen sehr viel unterwegs, reisen an einem Tag an, machen an Tag 2 ihren Job, reisen am Abend dann zum nöchsten Ort und machen dann an Tag 3 den nächsten Job und reisen dann weiter… Dann haben sie jeden Tag mit Leuten zu tun, die sie nicht kennen und können keine echten Kontakte knüpfen, am nächsten Tag gehts weiter und da sind dann wieder neue Leute… Kontakte zu Pflegen heisst dann meistens, dass man nur ab und an seine Facebook, Twitter, Whatever Nachrichen checken kann, am Abend im Hotel vielleicht mit der Familie per Skype kommunizieren und das wars dann auch schon. Sie sitzen in einem fremden Land in dem sie sich nicht auskennen, sprechen oft die Sprache nicht, warten einfach nur bis der Tag vorbei ist und sie weiterreisen oder einen weiteren Job machen können… Das hat mit dem Glamour-Leben wie es im Fernsehen oder FIlmen gezeigt wird in der Praxis nicht wirklich viel zu tun. Das ist eher langweilig als spannend...

Aber modeln ( tanzen, zeichen) ist die so ne sache was mir spaß machen würde.

Warum versuchst du dich nicht in einem der anderen Berufe in der Branche, also z.B. Visagistin, Stylistin etc…?

Wenn es eben keine Möglichkeit gibt mit meiner Größe zu modeln, dann lass ich es. Jetzt nicht gleich aufgeben, also ich versuch noch mich bei "Stylished" anzumelden. da kriegt man dann angebote von Fotografen unso. vielleicht werde ich glück haben. ich versuch zu verschieden agenturen zu gehen und sie frgane ob sie mein körper irgendwo brauchen werden.

Beruflich wird das sicherlich nichst werden. Da gelten nun mal diese Regeln und die werden sich auch wohl nicht einfach so ändern, eben weil sie nicht aus einer Laune heraus ausgedahct wirden, sondern weil es ganz handfeste Gründe gibt, warum das so zu sein hat.

Natürlich kannst du dich im Amateur-Bereich versuchen, aber das kannst du dann natürlich auch wirklich nur als Hobby machen, aber auch da wirst du warscheinlich jetzt falsche Vorstellungen von dem haben, was dich dann tatsächlich erwartet… So unterschiedlich wie die Amateur-Fotografen, so unterschiedlich sind dann auch die Ergebnisse und die Motivation warum sie dieses "Hobby" betreiben.

Bienemayaaa
Fragesteller
@GammaFoto

Okay das mit Promis als "model" in der Werbung habe ich verstanden, wusste nichts davon.
Schauspielen geht bei mir nicht, denn ich hatte schon Erfahrung mit theater und es war nichts. Schauspielen würde ich auch gern und jetzt nicht dass meine bilder oder filme dann überall sind. Schauspielen macht mir einfach nur spaß. Aber nur vor Spiegel! Als ich dann auf der bühne in einerm theater kurs stand und meine Rede sprechen musste waren alle Emotionen und mimik weg! ich war rot angelaufen und hab es einfach schnell vorgelesen. Mir ist klar geworden dass ich zu schüchtern bin und nicht so oofen vor anderen menschen.

Also ein proffesioneles model will ich auch nie werden. Ich hab da ganz andere Ziele. Aber jetzt nur als hobby, einfach fototgrafiert werden macht mir spaß und wenn ich jetzt ein bild von mir in der stadt hängen sehe ( als werbung für neue creme oder andere dinge) dann würde ich auf der 7 wolke vor glücks schweben! Es fühlt sich bestimmt einfach toll an in mittelpunkt zu sein, denn sowas war mir bisher noch nie bekannt. Berühmt will ich nicht werden wie die Heidi oderso. Nur dass ich mal Aufmerksamkeit in der schule, Stadt bekomme:) dass dann jemand sagt " oh guckt die mal, sie ist zu model geworden obwohl sie so schüchtern und unbemerkt war...."

Ja, ich hab schon dran gedacht dass es außer Kate moss noch andere tausende models gibt die nicht berühmt sind und einfach nur auf dem Laufsteg laufen und die Kleidung demonstrieren. Mann muss vielleicht gewisse Austrahlung haben damit es den Leuten auch spaß macht deine bilder anzusehn.

Und ich bin NICHT so ein unhübsches ding dass träumt davon ein model zu werden. Habe schon gewisse schönheit in meiner Art. Und wenn schon ich unhübsch wäre dann würde ich schon was tun. Also bissi jetzt schminke benutzen oder dann haare wachsen lassen. Mit längeren haaren sieht jeder atraktiv aus.

Aber ich benutze gar keine schminke weil ich es nicht nötig habe. Ich hab im Gesicht nichts zu verstecken ( Gott Sei Dank!! :o ) Und ich weiß gar nicht ob ich mit schminke NOCH hübscher aussehen werde....

Hallo, wenn Du das nur als Hobby machen möchtest, sehe ich da kein Problem. Eher mit dem Alter von 15 Jahren. ich arbeite zwar auch mit Jugendlichen, aber dort sind die Eltern meistens dabei. Wenn Du so vorgehst sehe ich keine Probleme. Gerne würde ich Dir weiterhelfen um den Wunsch umzusetzen. Habe vielfach Trainings.-Shootings, wo Anfänger mal rein schnuppern können. Diese sind meistens nach Profi Terminen und dann kann es schon sein das auch mal etwas abfällt vom Kuchen. Wenn Du Interesse hast kannst Dich ja mal melden.

Es gibt nunmal gewisse Normen in dem Bereich. Ein Grundschullehrer muss auch sein Abi habenn, um zu studieren - das braucht er vom Stoff her auch nicht. Man muss nunmal wirklich mindestens 1.70m groß sein, in der Konkurrenz ist man aber erst ab 1.75m.