Zu jung, um Bücher zu schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Egal welches alter, Hauptsache anstrengen und gutes Buch 93%
Viel zu jung 3%
Nicht zu jung 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Egal welches alter, Hauptsache anstrengen und gutes Buch

Tatsächlich würde auch ich Dir raten, noch zu warten. Dein Schreibstil wird sich über die kommenden Jahre formen und später wirst Du Dich dann ärgern, schon in jungen Jahren veröffentlicht zu haben. Schließlich würde Dein Buch mit Dir als Person in Verbindung gebracht werden. Schreibe weiterhin, aber ohne richtig zu veröffentlichen. Versuche Dich in Deinem Schreiben zu verbessern und Deinen Stil zu finden. :)

Mir persönlich hat das Rollenspielschreiben weitergeholfen. Dort schreibt man mit Schreibpartner, sodass die Ideen nicht nur von einem selbst stammen. Solltest Du es mal versuchen wollen: Rollenspielhimmel.de

Egal welches alter, Hauptsache anstrengen und gutes Buch

Ich hab meine erste Geschichte mit 10 geschrieben. Jetzt werde ich 20 und veröffentliche meine Geschichten seit 5 Jahren auch.

Man ist nie zu jung, um mit dem Schreiben anzufangen. Es ist auch nicht schlimm, wenn man am Anfang nicht alles perfekt macht. Mein Schreibstil verbessert sich mit jeder Geschichte und das ist auch normal. Wenn ich mir Geschichten von vor einem Jahr durchlese, denke ich mir: wtf. Einfach, weil ich mich immer wieder verbessere und dazulerne.

Egal, wann du anfängst zu schreiben: wichtig ist, dass du Spaß dabei hast. Eine Geschichte, die man ohne Liebe und Freude schreibt, ist sowies keine gute.

Wenn du erfolgreich werden willst musst du von der Illusion loslassen, dass andere Menschen dich beeinflussen können. Lass dich nicht verwirren, tu das, was dir am Herzen liegt.

Egal welches alter, Hauptsache anstrengen und gutes Buch

unbedingt weiterschreiben! Und ja nicht aufgeben oder das Manuskript vernichten, weil andere es nicht gut finden. Du bist noch so jung und kannst noch viel dran arbeiten und ggf. verbessern.

Reiche Deine Texte auch mal bei Wettbewerben ein. Bei www.literaturport.de oder www.autorenwelt.de findest Du Literaturwettbewerbe, z.T. auch speziell für Jugendliche.

Viel Erfolg!

Egal welches alter, Hauptsache anstrengen und gutes Buch

Wenn die Bücher gut sind, ist es egal wie alt du bist