Zu jedem nett sein?

2 Antworten

Ich würde es mal so formulieren. Wie man in den Wald ruft, so kommt das Echo zurück. Es ist ein göttliches Prinzip das Jesus zu seinen Lebzeiten an seine Jünger weitergegeben hat und das auch sein letztes und wichtigstes Gebot ist. Galater 5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ", was bedeutet, dass man andere so behandeln soll, wie man selbst von anderen behandelt werden möchte.

Ein weiteres göttliches Prinzip ist die Vergebung. Wer in Jesus Christus die Vergebung Gottes seiner Sünden durch den Glauben an Jesus Christus Erlösungswerk am Kreuz erfahren hat, der kann auch anderen Menschen ihre Verfehlungen vergeben.

" Wenn mein Gegenüber frech ist und es auf mich aus hat, brauch ich nicht nett sein und dumm lächeln "

Das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass du gleiches mit gleichem vergeltest. Du könntest deinem Gegenüber mal was nettes sagen und schauen wie er darauf reagiert, oder du könntest ihn mal fragen was er eigentlich damit bezwecken will. Für mich persönlich wäre es interessant zu erfahren, was hinter der Fassade steckt. Kann viele Gründe haben. Wenn du sie herausfindest, könnte das das Verhalten deines Gegenübers zukünftig dir gegenüber positiv verändern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Arna44
Fragesteller

„Wie man in den Wald ruft, so kommt das Echo zurück.“ würde ich nicht sagen, denn es gibt Menschen, die sich einem grundlos anfeinden. auch wenn man nett ist. Wenn zb jemand gemobbt wird, dann sollte sich diese Person durchsetzen können und nicht einfach nett sein, finde ich.
es gibt Menschen, die „Nettigkeit“ gezielt ausnutzen und genau diese Menschen ausnutzen & erniedrigen. Deswegen sollte man zwischen Nettigkeit und „Dummheit“ unterscheiden.
Also nur weil man sich alles gefallen lässt und sich nie zur Wehr setzt, denke ich nicht, dass man nett ist. Auch wenn andere einem das einreden wollen.

auch von mir liebe grüße:)

berloff  09.01.2024, 02:55
@Arna44

Man muss auch nicht nett sein als Reaktion auf Mobbing, aber man sollte auch die richtigen Mittel verwenden die dafür zur Verfügung stehen. Z.B. der Schulleitung melden, oder sich einen Freundeskreis schaffen der dagegen hält durch Zusammenhalt. Es sollten auf jeden Fall friedliche Mittel angewandt werden um Mobbing zu begegnen.

Arna44
Fragesteller
@berloff

Also so überlebt man nicht in der echten Welt :,(

berloff  09.01.2024, 04:36
@Arna44

Die Frage ist, ob du nur überleben willst, oder ein glückliches Leben führen willst. Hass kann man nicht mit mehr Hass bekämpfen sondern mit der richtigen inneren Einstellung und mit Verstand.

Kommt drauf an, was dein Ziel ist.

Wenn du die Welt verbessern möchtest, dann doch, das ist ein guter Weg.

Wenn du in die Welt willst um Spaß zu haben, dann auch.

Wenn du auf "klassischen Erfolg" im Leben und/oder Beruf aus bist, dann ist es vielleicht besser, manche Menschen hinter sich zu lassen. (Mir ist kein anderer Weg eingefallen, Erfolg so zu beschreiben, da Erfolg alles sein kann, abhängig vom Ziel).

Oft, wenn du zu jemandem nett bist, wird deine Energie verschwendet und nicht zurückgegeben. Aber manchmal wenn du nett bist, rettest du einer Person den Tag. Das musst du selbst abwägen.

Arna44
Fragesteller

Ja genau, darauf hatte ich es aus, dass man abwägen soll und nicht zu jedem einfach blind nett sein