"Zu hohe" Knochenmasse?

3 Antworten

Nein, musst du nicht.

Diese "Körperanalysen" sind unwissenschaftlicher Pfusch und haben ungefähr soviel Aussagekraft wie das Horoskop in der Fernsehzeitung.

lass dich nicht hinters Licht führen, angebliche schwerere Knochen sind eine Erfindung um Geld mit der Naivität meist junger Menschen zu machen.

Für deine Grösse bist du übergewichtig und das kommt vom Essen nicht von schwere Knochen.

dermitdemhund23
Fragesteller

Wegen den Knochen hat man mir keine Angst gemacht, das hat mich einfach gewundert.

Woher mein Übergewicht kommt, weiß ich auch selbst :D

EinAlexander  05.01.2019, 20:04
@dermitdemhund23

Lass Dir keinen Scheiss erzählen. Wenn Du seit 2 Jahren Kraftsport machst bist Du mit 90 kg und 183 cm nicht unbedingt übergewichtig.

Zur Ermittlung der Knochenmasse werden Röntgenstrahlen mit 40–80 keV emittiert. Da Körpergewebe je nach Gewebeart die Strahlung beim Durchdringen unterschiedlich absorbiert, können daraus Rückschlüsse über die Art des Gewebes gezogen werden.

Wenn Dein Studio das anders gemacht hat (wovon ich ausgehe), haben die genannten Zahlen nichts mit der Realität zu tun und Du kannst diese "Werte" gleich wieder vergessen.

Alex

dermitdemhund23
Fragesteller

Das war ein Gerät, wo ich mich mit nackten Füßen draufstellen und zwei Griffe festhalten musste. Ich glaube, das war die Art von Gerät, welches elektronische Impulse durch den Körper schießt und anhand des Widerstandes Werte bestimmt. Sind die wirklich so ungenau?

exxonvaldez  05.01.2019, 18:54

Lol!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in einem Fitnesscenter jemand mit Röngenschein und MTA- Ausbildung angestellt ist, der die entsprechenden Röntgengeräte bedienen darf...