Zu groß um beim Rettungsdienst zuarbeiten ?

6 Antworten

Moin

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt keine Din Norm für die Aufbauten eines RTWs, dadurch gibt es verschiedene Typen (rund oder eckig, hoch ode niedrig). In manchen stößt man mit 1,85 schon an, in anderen ist die Haltestange erst auf ca 2m und darüber noch gut 10 cm Platz.

Während man den Patienten versorgt beugt man sich meist eh über diesen und auch beim reinigen steht man selten komplett grade. Während der Fahrt sitzt man meistens. Insofern kenne ich viele lange Menschen (mein Sohn ist 2,05 - macht das aber nur ehrenamtlich, also nicht 40Std/Woche) die damit klarkommen, wenn sie für die Bewegungen innerhalb des RTWs dann auch gebückt bleiben.

Insofern musst du schauen, wie empfindlich du bist oder bei der Auswahl deines Arbeitgebers darauf achten, welche Fahrzeuge der hat.

Ich meine, in den verbreiteten Koffer-RTWs gäbe es eine Deckenhöhe von 2m... dann ist das für dich mit Einsatzschuhen in etwa so, wie für mich (1,88m) in unseren Kastenwagen mit 1,90m Stehhöhe: Es passt.

In der Praxis ist es doch arg selten, dass man mal längere Zeit im RTW aufrecht stehen würde. Ich meine, wenn am Patienten gearbeitet wird, beugst du dich ohnehin über diesen.

In meinen Augen ist das kein Kriterium, an dem man die Eignung festmachen kann.

Also im Rettungswagen steht man sowieso fast nie. Wenn du Maßnahmen für den Patienten durchführst, wirst du dich sowieso mehr oder weniger runterbeugen müssen und während des Transports wird gesessen.

Das ist nicht zu groß. Ich hab Kollegen die sind über 2m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Es gibt durchaus Leute mit deiner Größe, die auch schon langjährig tätig sind. Allerdings hast du auch gewissermaßen recht, es wird gewissermaßen sagen wir mal knapp im RTW. Zumindest in der Ausbildung, müsstest du auch einen Teil KTW fahren. Hier gibt es Modelle, wo man schon als normalgroße Person nicht aufrecht stehen kann. Wenn du willst, gehe doch einfach mal auf eine Wache, sage du interessierst dich für die Ausbildung, hast aber Bedenken wegen deiner Größe und frage freundlich, ob du mal kurz in ein Fahrzeug darfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.