Zu groß fürs Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,83 m ist echt ne völlige Normalo Körpergröße.. da wirst du für fast jedes Motorrad die richtige Größe haben.

Wenn das Probesitzen gut war, dann steht dem doch nichts im Wege :)

Zu dem Nutzen privater Motorräder bei der Fahrschule:

Ich würde lieber warten und dann nochmal nach dem Bestehen deines Führerscheins in Ruhe Probe fahren.

Was bringt es dir wenn du in der Fahrschule schon dein Motorrad hast? Ziehe es doch mit deinem jetzigen FahrschulMotorrad durch, das kennst du wenigstens schon. Richtig einspielen mit deinem eigenen Bike findet eh erst im Laufe der ersten Saison statt.

Im schlimmsten Fall legst du dich mit deiner eigenen Maschine in der Fahrschule hin und alles ist Schrott.. die Fahrschulmotorräder sind speziell versichert. Nicht alle Fahrschulen genehmigen private Fahrzeuge.. oder hast du das schon mit deiner Fahrschule abgeklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen
GreatWhite2203
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Hätte es bei meiner Größe auch nicht gedacht aber ich saß bereits auf ein paar bikes aber einige waren auch, das hat der Verkäufer mir auch versichert, für mich zu klein (duke bspw).

Wollte mir jetzt ein Motorrad holen, damit ich es noch ein bisschen umbauen kann und wenn es so läuft wie letztes Jahr der Preis zu Saisonstart oder mitte der Saison höher sein wird.

Werde es aber dann nicht für die Fahrschule nutzen.

Asphalt46  06.02.2022, 23:38
@GreatWhite2203

Achso ja das gut sein, deswegen ist Probesitzen schon wichtig :) aber wie hier auch anderes schon geschrieben haben, kann man sonst auch die Sitzbank aufpolstern.

Im Moment ist auch allgemein die Lieferung von Teilen ein Problem, auf Nachschub kann man teilweise echt lange warten...

GreatWhite2203
Fragesteller
@Asphalt46

Gut zu wissen! Dann lieber früher anfangen damit es zu Saisonstart losgehen kann 😍

Wie WECoyote schon geschrieben hat : wenn Du Dich beim Probe sitzen wohl gefühlt hast, dann stimmt die Richtung doch schon und mit 1,83 sollte es das auch.
Später läßt Du Dir dann hier

https://www.bikepolster.de/

anhand ein paar Bildern von Dir auf Deinem Moped und Angaben zu Deinem Gewicht und Deiner Größe noch mal die Sitzbank nach Maß zurecht polstern. Das wird dann auch ganz nach Deinem Geschmack gestaltet, kostet nicht die Welt und dann passt es garantiert und ist auch langstreckentauglicher als die OEM Variante. (Und sieht auch toll aus, allein so eine Rautensteppung macht schon was her.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreatWhite2203
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Weißt du wieviele cm da rausgeholt werden können? Und findest du dass ich quasi sehr „hoch“ aussehe auf den Bildern oder geht das? Will auch kein fahrender Leuchtturm sein :D

Knattergreis  07.02.2022, 19:54
@GreatWhite2203

Ich denke, dass da locker 2 cm oder mehr heraus geholt werden können. Es wird ja auch nicht nur die Höhe der Polsterung angepasst, sondern auch die Breite, die Härte und der Winkel in welchem Du sitzen wirst. Denn es geht ja auch um die Rückenhaltung, damit Du nicht nach 30 Minuten Rückenschmerzen bekommst oder sowas. Da haben die so verschiedene Möglichkeiten wie z.B. einsetzen eines (unsichtbaren) Tankkeils etc. - die machen seit Jahrzehnten medizinische Polsterungen. Wie ein fahrender Leuchtturm wirst Du nicht aussehen, keine Sorge. Da habe ich schon größere auf der ER-6F gesehen.

Wenn du dich beim Probesitzen wohl drauf gefühlt hast, passt es doch.

Zwickt es auf längeren Touren in den Knien, kannst du immernoch die Sitzbank aufpolstern lassen.

Mit 1,83 sollte das noch im Rahmen liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bissl groß aber wird schon gehen

Wie heißt diese Seite?

GreatWhite2203
Fragesteller

ok danke. Will auch nur nicht wie ein Bär aufm Dreirad aussehen.

cycle-ergo.com