Zu früh fürs Altersheim?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wien liegen die Wartezeiten bei einfachen Altenheimen bei maximal 5 Jahren.

Wann willst Du denn einziehen? Vorruhestand ist noch 15 Jahre hin, reguläres RentenAlter 20. Die meisten ziehen sicher erst ü75 oder noch älter ein, wenn sie sich nur noch schlecht selbst versorgen können, wg. einkaufen usw. Das wäre dann in 30 Jahren...

Aber vllt. erlebst Du das ja auch nicht. Meine Eltern sind 75/86 und leben noch in einer normalen Wohnung. Aber im Umfeld sterben in letzter Zeit viele, teilweise nur um 70.

LacLeman
Fragesteller

Ich werde sicher nicht gleich einziehen. In den meisten Heimen kann man sich sowieso erst ab 50 anmelden. Aber da die Wartezeiten so lang sind, möchte ich nicht erst auf den letzten Drücker anfangen zu suchen und dann einfach das Erstbeste nehmen. Es muss auch nicht ein Heim sein. Betreutes Wohnen könnte ich mir durchaus auch vorstellen.

Mit 48 schon Gedanken ans Altersheim 😱

Mit 48 würde ich mich NIE in einem Altersheim anmelden. Dafür bist du zu jung. Ich würde reisen und das Leben genießen.

Es gibt auch WG's, bei denen man mit gleichgesinnten zusammenleben kann.....jeder hat seine eigene kleine Wohnung. Inzwischen gibt es in Deutschland einige davon.....oder ein Mehrgenerationshaus.

Genieß dein selbstständiges und freies Leben so lange du kannst