Ausbildungsort bei Bundespolizei im mittleren Dienst 2,5 Jahre gleich?

3 Antworten

Hallo Spoterkus,

weder kannst Du Dir:

  • in der Ausbildung den Ausbildungsort aussuchen, noch
  • nach der Ausbildung, den Dienstort aussuchen.

Zwar wird versucht Rücksicht auf die Standortwünsche zu nehmen, aber das klappt nicht immer.

Aber abgesehen von den ausbildungsbegleitenden Praktika, versieht man die gesamte Ausbildung im gleichen Ausbildungszentrum.

Die Bundespolizei hat 6 Ausbildungszentren und zwar in:

  1. Walsrode,
  2. Neustrelitz,
  3. Eschwege,
  4. Oerlenbach,
  5. Swisttal und
  6. (ganz neu) Bamberg

Die mehrwöchigen ausbildungsbegleitenden Praktika werden meist in unmittelbarer Heimatnähe oder entsprechend den Wünschen der Auszubilden absolviert. Wird das Praktikum weiter weg von Zuhause absolviert, muss sich der Praktikant selber um eine Unterkunft bemühen. Die Kosten für die Unterkunft werden von der Bundespolizei übernommen.

Weitere Infos bezüglich der Ausbildung findest Du auf: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/informieren/polizeivollzugsdienst/der-mittlere-polizeivollzugsdienst/

Schöne Grüße
TheGrow

Koyuncu1997  19.02.2017, 09:20

das freiwillige Praktikum wird aber nicht von der Bpol übernommen .

TheGrow  19.02.2017, 11:08
@Koyuncu1997

Es gibt in der Ausbildung keine freiwilligen Praktika.

Die mehrwöchigen Praktika im

  • grenzpolizeilichen Bereich,
  • im bahnpolizeilichen Bereich
  • im Bereich der Bereitschaftspolizei

sind fester Bestandteil der Ausbildung und jeder Anwärter ist verpflichtet an diesen Praktika teilzunehmen.

Kosten entstehen für die Anwärter nicht. Für die Fahrt zum Praktikumsort gibt es eine Reisekostenbeihilfe und die Unterkünfte am Praktikumsort, werden entweder bereitgestellt oder wenn keine Unterkunft bereitsteht, können sich die Anwärter selbst eine Unterkunft suchen, die von der Bundespolizei bezahlt wird.

Währe der Praktikumszeit erhalten die Anwärter die gleichen Anwärterbezüge, wie in der Ausbildung.

Die Ausbildung ist in einer Einrichtung. Die gesamten 2,5J Aber im zweiten Jahr sind Praktika da bist du dann mal 6 Wochen weg. Sonst immer in einem AZ

leider ist das aber kein wunschkonzert du wirst falls du das EAV und Ausbildungsprüfungen bestehst da arbeiten wo du gebraucht wirst

Spoterkus
Fragesteller

Meine Frage ist ob sich die Ausbildung hauptsächlich nur an einer Ausbildungsstätte abspielt oder man rotiert zwischen den Ausbildungeinrichtugen?

Koyuncu1997  19.02.2017, 09:22
@Spoterkus

Nein du bleibst während der Ausbildung an einem Ort.

Ob du bei der Kaserne bleibst also bei der Bundespolizeiakademie oder jeden Tag nach Hause fährst ist dir überlassen.