Zu faul zum lernen. Selbstdisziplin fehlt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau vor demselben Problem stehe/stand ich auch. Also ich musste bis zur 10. Klasse nie wirklich viel lernen und meine Noten waren selten schlechter als Zwei.

Ab der 11. kam ich mit der Taktik nicht mehr weit, meine Noten sind meistens Dreien, Zeugnisdurchschnitt ist 2,3. Letztes Jahr lag der noch bei 1,6.

Aber derzeit geht es bei mir wieder bergauf. Also die Sache ist immer, - und ich schreibe das ungern, weil ich das eigentlich selbst nicht hören will - dass du mittlerweile freiwillig zur Schule gehst. Du musst kein Abi machen und niemand zwingt dich zum Lernen oder Hausaufgaben machen, weil du nicht mehr schulpflichtig bist. Du hast dich dazu entschieden und das musst du immer im Hinterkopf haben. Wer Abi machen will, muss in der Regel auch lernen.

Belohn dich. Du lernst in der Schulwoche und Freitagabend legst du mal eine Pause ein und chillst, gehst ins Kino oder Feiern oder so. Also Freitagabend Hausaufgaben machen oder lernen ist für mich ein absolutes No-Go.

Und ganz wichtig: Schreib die Lernpläne und Aufgaben-Listen, so kriegst du auch andere Dinge noch mit rein. Organisation ist Alles :D

War bei mir auch so von der 8 bis zur 10 Klasse.

Jetzt bin ich in der 11 und es geht einfach nicht mehr so weiter.

Ich habe mir jetzt einen strukturierten Lernplan erstellt, wann ich was mache und halte mich auch an den - und siehe da .... es klappt.

Vielleicht kannst du dir ja auch sowas machen?!

Grüße - bormolino

1.)

Du musstest gar nicht diszipliniert sein, vorher ging dir alles leicht von der Hand. Du warst verwöhnt. Schüler mit schlechteren Noten wissen, wovon ich spreche. Jetzt wird es schwieriger, jetzt wird es hart und du kennst das Gefühl von "hartem Lernen" noch gar nicht. Also auf, in den Ars.h geklemmt und ran ans Pauken

2.)

Als Motivation: es wäre geil, wenn du konkrete Vorstellungen hast, wies nach dem Abi weitergeht: konkrete Berufsvorstellung. Das würde dir helfen, der etwas langweiligen Paukerei einen Sinn zu geben

hast du denn keinen grund etwas zu machen ? ich bin jetzt in der 11 2 halbj. hab schon ne ausbildung und bin 23 muss dazu sagen dass ich vor der ausbildung meinen realschulabschluss gemacht habe und dann fachabi am wirtschaftskolleg abgebrochen habe weil es nicht mein ding war, und nach der ausbildung & den einsichen die das berufsleben einem so bringen .. bin ich zu dem schluss gekommen dass es sich echt lohnt noch mal zur schule zu gehen und einen besseren abschluss zu bekommen... ich mein ich bin auch echt ein fauler mensch ich lerne immer auf den letzten drücker und mache mündlich so gut wie nichts weil ich keine lust habe aktiv mit zu arbeiten.. was meine note immer runterdrückt.. aber wenn dann mal ne arbeit ansteht lerne ich ein paar tage vorher richtig und dann ist ne 2 drin... also ich finde man brauch einfach ein grund um es durchzuziehen irgenein ziel ;)