Wann Klasse wiederholen?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenn dir nur sagen das sich im Altern von 13 Jahren ein halbes jahr wegen schwerer Krankheit gefehlt habe. Und das Jahr denooch geschafft habe.

Im Nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte freiwillig wiederholt.

Wenn man übrigens erstnhaft krank ist (was bei 4 Wochen schon der Fall sein dürfte) lässt sich auch immer eine individuelle Lösung für die Klausuren finden

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab selbst mal 2 Wochen gefehlt (nach einer OP) und das war überhaupt kein Problem. Deswegen gehe ich davon aus, dass 3-4 Wochen vielleicht etwas Aufwand bedeuten würde um die Nachholung der Prüfungen zu organisieren (was nicht deine Aufgabe ist), aber auf keinen Fall sollte das dich zwingen, die Klassenstufe zu wiederholen.

Klkkk969
Fragesteller

Dankeschön

Klkkk969
Fragesteller
@Klkkk969

bei mir wärs auch wegen einer Op. Und ich bin auch recht gut in der Schule. Also eig müsste das gehen.

sonicdragolgo  08.08.2023, 18:20
@Klkkk969

Seh ich genauso. Mach dir keine Sorgen und hab noch nen schönen Abend. Und viel Glück mit der OP!

Normalerweise ist das allein kein Grund zum Wiederholen.

Wenn du jetzt schon 3-4 Wochen Fehlzeit wegen Krankheit voraus siehst, nehme ich an, dass es sich um eine geplante OP evtl mit Reha handelt.

Vielleicht kannst du für die wichtigeren Fächer dich mit Lernstoff versorgen, so dass du nicht ganz den Faden verlierst. Dann ist es auch weniger langweilig.

6 Klausuren nachschreiben ist ein organisatorisches Problem, welches aber nicht du lösen musst. Vielleicht geht auch eine mündliche Ersatzprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung