Zu dumm für den Führerschein, zu dumm zum Schalten, hat Automatik zu viele Nachteile?

6 Antworten

Also, wenn Aufgeben keine Option ist, dann gib nicht auf!
Ich kenne auch einige, die das mit dem Kuppeln und Schalten nicht auf die Reihe bekommen haben...am Anfang jedenfalls. Aber auch der Blödeste von denen (sorry, ich habe nicht dich gemeint) - hat das irgendwann gepeilt.
Hier hilft also nur üben, üben, üben. Fahr auf einen Verkehrsübungsplatz oder auf einem Privat-Hof und übe das Anfahren bis zum Exzess! Das sollte erst einmal deine Prio sein. Da die Bewegungsabläufe immer dieselben sind, werden sie dir bald in Fleisch und Blut übergehen. Du hast doch auch Schreiben gelernt...
Und wenn du erst den Führerschein hast, kannst du immer noch entscheiden, ob du einen Automatikwagen fahren willst. Aber erst einmal solltest du dich voll und ganz auf den Schaltwagen einlassen. Die Argumente für und wider, solltest du auf später verschieben.

Ganz simpel, Übung macht den Meister.

Du nimmst dir deinen Vater, euer Auto und ihr fahrt irgendwo ans ende der Welt (Auf den Bauerhof eines Bekannten, irgendwo auf Feldwege weit ab vom Schuss, alternativ geht auch ein Verkehrsübungsplatz). Und dann bis zum Erbrechen üben. Da musst du dich nicht auf den Verkehr konzentrieren, da kannst du dich aufs Kuppeln konzentrieren. Und wenn du das dann kannst, dann kannst du beides Kombinieren.

Und wenn du eine schlechte Fahrschule hast, dann bringt die dir wahrscheinlich auch Mist beim Berganfahren bei. jedenfalls war es bei mir so, und ganz viele andere Erzählen das auch.

So geht's richtig:

Handbremse voll anziehen, soweit es geht. Fuß langsam von der Bremse (Manchmal rollt das Auto doch noch, aber nur an extremen Hängen) und dann ganz normal anfahren. Wie auf der Ebene. Wenn sich die Schnauze vom Auto hebt Handbremse lösen und mit viel gas anfahren.

Und auch ich empfehle dir, das Kuppeln zu lernen, es wird sich auszahlen. Irgendwann wirst du es brauchen. Ich fahre zwar gerade Automatik, aber das kuppeln ist etwas, was ich doch noch relativ häufig brauche, wenn ich mit anderen Autos unterwegs bin, du wirst ja nicht immer nur mit deiner Karre fahren^^

LG

Man kann nicht zu dumm dafür sein. Wenn man sich mal anguckt, wie manche Leute fahren, ist das wirklich nicht möglich.
Du darfst einfach nicht zu viel drüber nachdenken. Je länger du fährst, desto selbstverständlicher und einfacher wird schalten für dich. Du darfst nur keine langen Pausen machen...
Zum Anfahren: Die meisten Fahrschulen haben doch eh nur noch Diesel. Du nimmst die Bremse ein Stück hoch und der Wagen rollt mit Standgas an. Dann kannst du sie langsam kommen lassen und Gas geben, fertig. Anfahren ist beim Diesel mit Kupplung nicht viel schwerer als bei einem Automatik

disturbedGhost
Fragesteller

Auf geraden Strecken geht das Anfahren ja. Aber bergauf ist Horror pur..

Besprech das am besten mit deinem Fahrlehrer; sollte er ein Automatikwagen haben so mach das.

Die Entscheidung bleibt bei dir. höre nicht auf andere Leute

disturbedGhost
Fragesteller

Meine Familie ist total dagegen, dass ich den Führerschein mit Automatik mache. Und da mein Vater den ganzen Spaß bezahlt.....

Jens1701  17.07.2016, 12:31
@disturbedGhost

...du wirst es vielleicht irgendwann bereuen, wenn du den Führerschein nur für Automatikfahrzeuge gemacht hast...denk an später, wenn du Familie und Ehepartner hast. Ihr z.B. in den Urlaub fahren wollt. Dein Ehepartner einen Schaltwagen hat und du nicht. Dann könnt ihr euch nicht mal abwechseln, obwohl du einen Führerschein hast....usw.

Wenn du den Führerschein brauchst darfst du eigentlich "nichts schleifen

lassen", im Gegenteil - mach alles um ihn zu erhalten.

Nach deiner Schilderung wird bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe

bald ein "Getriebeschaden" eintreten. Mach das deinen Eltern doch klar, es bringt also keinem von euch etwas.