Zu Aufgeregt um zu Essen?

Es ist keine Essstörung, denn so bald ich Zuhause bin oder er Weg ist, esse ich wieder ganz normal und es geht mir gut ich breche auch nicht oder so.. das ist nur in den einzelnen Situationen wie oben beschrieben. Oft wird mir auch Übel wenn ich das Essen dann überhaupt sehe

5 Antworten

Wäre es möglich, dass Du Angst hast, Dich beim Essen zu blamieren?

Hast du diese Angst desöfteren, vor allem, ausserhalb Deiner gewohnten Umgebung?

Falls du beide Antworten mit "ja" beantworten solltest, wäre es sicherlich gut, einen Psychologen/Psychotherapeuten aufzusuchen und Dir helfen zu lassen.

Alles Gute fürs Neue Jahr!

lara2108169
Fragesteller

Es geht mir nicht um das Blamieren, ehrlich gesagt weiß ich nicht worum es mir dabei geht, es ist auch manchmal da wenn er bei mir ist und wir was Essen wollen dann wird mir auch übel so schlagartig. Wenn ich mit meiner Besten Freundin oder Familie essen bin ist das alles kein Problem, aber richtige Mahlzeiten zu richtiger Zeit nehme ich auch schon länger nicht mehr zu mir. Meistens frühstücke ich und habe dann Stundenlang kein Hunger (10:00 Uhr Frühstück - 18:00/19:00 Uhr satt )

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es mittlerweile bei dir aussieht? Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das selbe Probelm. Manchmal wenn ich mit anderen Leuten essen soll werde ich nervös und bin zu aufgeregt vor dem essen um etwas zu essen. Ist auch sehr Problematisch, weil ich mich dadurch gar nicht traue mich groß mit Mädchen auf ein Date zu treffen, weil man dort fast immer etwas isst...

Versuch die anderen einfach auszublenden. Stell dir vor, du bist alleine zu Hause und isst da ganz normal dein Essen. Vielleicht hilft es auch, wenn du sowas denkst wie: Das Essen ist lecker, ich esse das jetzt, mir wird nicht schlecht werden und ich werde auch nicht würgen.

lara2108169
Fragesteller

Danke für den Tipp, dass hab ich schon total oft versucht aber wir sind da heute zu 6 Leuten, das wird total schwer die auszublenden, es gibt Essen vom Döner und da bin ich sowieso nicht so der Fan von :(

Woropa  03.01.2020, 10:56
@lara2108169

Dann iss nur eine kleine Portion. Wichtig ist ja nur, dass du überhaupt etwas isst, das müssen keine riesigen Mengen sein. Ich glaube, wenn du es einmal geschafft hast, problemlos etwas zu essen, wenn dein Freund und seine Familie dabei sind, dann hat sich das Problem erledigt .

lara2108169
Fragesteller
@Woropa

Ja das glaube ich auch, nur muss ich das erst einmal schaffen, ich habe sowieso einen total kleinen Magen bekommen und wenn das dann noch so eine fettige Pizza ist da wird mir beim gedanken dran schon übel:(

Also wenn es nette Menschen sind und du ihnen sagst, das du an einer Essstörung leidest und es dir manchmal schwer fällt zu essen, dann werden Sie dich wo es geht unterstützen.

Vielleicht helfen dir dann auch die entsprechenden zuredungen deines Freundes und seiner Familie, um wieder Appetit zu bekommen.

LG

Wie alt bist du, wie groß und wie viel wiegst du? Hast du eine Essstörung?

lara2108169
Fragesteller

Ich bin 16 und ca. 1,69 groß und wiege 59kg, Nein ich habe keine Essstörung.. sobald er dann weg ist oder ich Zuhause bin Esse ich dann wieder ganz normal

Mignon5  03.01.2020, 10:40
@lara2108169

Leidest du an Bulimie? Du solltest mit einem Psychotherapeuten sprechen. Isst du NIE in Gesellschaft anderer oder beschränkt sich das auf deinen Freund und seine Familie?

lara2108169
Fragesteller
@Mignon5

Beschränkt sich nur auf meinen Freund und seine Familie, obwohl alle total nett sind und ich eigentlich keine bedenken haben sollte, ist es trotzdem so

Mignon5  03.01.2020, 10:44
@lara2108169

Sehr merkwürdig! Dazu fällt mir leider nichts außer einem Gespräch mit einem Psychotherapeuten ein.