Zu alt zum Zeichnen?

4 Antworten

Hallo Freddy,

um ein guter Zeichner zu werden, bist Du keinesfalls zu alt. Es gibt viele mit Talent, die in der Jugend/ Kindheit gerne gezeichnet haben, später dann aber lieber Fußball spielten oder... (was auch immer)

Um gut Zeichnen zu lernen, braucht es Zeit, Geduld und Disziplin. Ein guter Lehrer kann sehr hilfreich sein.

Ich würde an Deiner Stelle nicht anstreben, vor allem reich und berühmt werden zu wollen. Zum einen bremst zuviel Ehrgeiz die Kreativität und man reagiert oft empfindlich auf Kritik, zum Anderen: Wenn es Freude macht, dann sprechen die Liebe zur Zeichnung und die Freude an der Arbeit und die Hingabe aus dem Werk heraus. Ich würde also für jemanden in Deinem Alter die Empfehlung aussprechen, den eigenen Lebensunterhalt zu sichern und in der Freizeit dem geliebten Hobby nachgehen. Da es heute einfach ist, Zeichnungen z.B. im Web der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat heute in meinen Augen jeder eine Chance, sein Publikum zu finden. Tausche Dich auch weiter mit Gleichgesinnten aus, (wie durch diese Fragen) das unterstützt sehr.

Viel Erfolg

Jo

Ab wann ist man ein Profi?

Ich bin der Meinung, dass das Alter nicht wirklich ein Hindernis ist. Alter hat vielleicht sogar den Vorteil, dass man intensiver, geduldiger und konzentrierter an einer Sache üben und trainieren kann.

Ich denke nicht dass es zu spät ist, solange du gut bist. Bedenke ebenfalls, dass man eigene Zeichnungen eher kritisch sieht. Vielleicht zeichnechst du besser als du denkst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Leute, die können auch noch wunderbar zeichnen trotz sehr hohem alter.So ist es nicht.

Übung macht den Meister.Und jung hist du auch noch!